StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachKommentar: „Panik ist fehl am Platz“

Biberach

Kommentar: „Panik ist fehl am Platz“

Biberach / Lesedauer: 1 min

Die Kritik, die am Rettungsdienst laut geworden ist, ist gut. Denn sie führt im Zweifel zu Verbesserungen, meint Andreas Spengler in seinem Gesprächsstoff-Kommentar.
Veröffentlicht:16.03.2018, 16:48

Von:
Artikel teilen:

Jeder zweite Mensch braucht ein Mal im Leben den Rettungsdienst. Umso wichtiger, dass wir uns auf Sanitäter und Notärzte verlassen können. Die Kritik, die jetzt laut geworden ist, ist gut – denn sie führt im Zweifel zu Verbesserungen.

Panik und Aktionismus sind hingegen fehl am Platz. Vom Innenministerium in Stuttgart kommen Ansagen, die eine tiefgreifende Reform ankündigen: unter anderem mit einer Zusammenlegung von Leitstellen und einer Trennung von Notfallrettung und Krankentransporten.

Bei den Einsatzkräften vor Ort hört man dagegen ganz andere Wünsche und Sorgen: die Forderung nach mehr Kompetenzen für Notfallsanitäter mit dreijähriger Ausbildung; die Verunsicherung, weil sie immer häufiger wegen Bagatellfällen gerufen werden, und die Einsätze deshalb seit Jahren steigen. Das zeigt auch: Eine Reform des Rettungsdienstes geht uns alle an.