Kinder werkeln begeistert mit Holz

Lesedauer: 2 Min
In der Schreinerei Ulli Reichle lernten die Kinder vom Kindergarten Memelstraße alles über dieses Handwerk und die Maschinen zur
In der Schreinerei Ulli Reichle lernten die Kinder vom Kindergarten Memelstraße alles über dieses Handwerk und die Maschinen zur Holzverarbeitung kennen. (Foto: privat)
Schwäbische Zeitung

Die Kinder des Kindergartens Memelstraße haben kürzlich die Schreinerei Ulli Reichle in der Biberacher Innenstadt besucht. Zuvor erprobten sich die Kinder monatelang zusammen mit dem Schreiner im Werkraum des Kindergartens an unterschiedlichen Holzarbeiten. Das Projekt gehört zum kommunalen Bildungsplan, teilt der Kindergarten mit.

Ulli Reichle führte die Kindergartengruppe durch seine kleine Schreinerei. Den Kindern wurden verschiedene Maschinen zur Holzverarbeitung gezeigt und vorgeführt. Vor allem von der Lautstärke der Maschinen waren die Kinder begeistert. Zudem erklärte der Schreiner Reichle auf kindgerechte Weise die Entstehung von Holz und die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit beim Umsägen eines Baumes.

Viele Stunden im Werkraum

Der Abschluss bildete ein gemeinsames Frühstück bei Butterbrezeln und erfrischenden Getränken. Zum Abschied überreichten die Kinder ihren geliebten Schreinern, die mit viel Engagement die vielen Stunden im Werkraum gestaltet hatten, ein kleines Dankeschön in Form einer Bildercollage.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen