StartseiteRegionalRegion BiberachBiberach „Für Euer Lachen spielen wir“

Weiberpower

„Für Euer Lachen spielen wir“

Biberach / Lesedauer: 3 min

„Weiberpower pur“ mit Sissi Perlinger begeistert die Zuschauer in der Stadthalle
Veröffentlicht:14.10.2014, 19:42

Artikel teilen:

Die Steigerung von „Frauenpower“ ist „Weiberpower pur“, und die wirbelte in der Stadthalle mächtig Staub auf. Zum Kabarettherbst sind Lisa Fitz und Sissi Perlinger aus dem bayrischen Nachbarland nach Biberach gekommen, kräftig unterstützt von Patrizia Moresco, die dem hochexplosiven Gemisch das schwäbische Sahnehäubchen aufsetzte.

„Euer Lachen und Klatschen ist pure Energie, das ist das Brot des Künstlers“, klärt Sissi Perlinger das Publikum in der fast ausverkauften Stadthalle auf. „Für Euer Lachen spielen wir uns die Seele aus dem Leib“ und fügt verschmitzt lächelnd hinzu: „Ihr könnt uns auch zwei Stunden lang nicht wegzappen.“ Das will offensichtlich auch keiner, wenn Pointe auf Pointe folgt, vom Gelächter und Gejohle des Publikums begleitet.

„Ich suche heute die mutigsten Menschen von ganz Biberach . Wer sich zuerst meldet, kommt zu mir auf die Bühne“, fordert Lisa Fitz ihre Zuhörer heraus. Die Menschen auf der Tribüne sind ihr zu weit weg. „Da oben kann man leicht mutig sein.“ Die Gelegenheit für Claudia Rau aus Dettingen, ihren Mut zusammenzukratzen und sich zu melden. Schon steht sie auf der Bühne, bekommt von Lisa Fitz ein Buch überreicht und sitzt wieder auf ihrem Platz – ein wenig stolz auf sich selbst. „Mut“, sagt Fitz, „ist, sich seinen eigenen Ängsten zu stellen. 41 Prozent, also fast die Hälfte von Euch, leiden an Logophobie, der Angst, öffentlich zu sprechen“, sagt sie zu ihren Gästen, und würden nicht ums Verrecken mit uns Weibern tauschen wollen.

Mut ist ihr Thema, dazu gehören Emanzipation, „Wahre Emanzipation ist erst da erreicht, wo Männer verschleiert zwei Schritte hinter der Frau gehen“, genauso wie politische Wachsamkeit: „Wie kann Angela Merkel 270 Panzer nach Saudi Arabien liefern, wo Männer Frauen auspeitschen lassen, weil man sie beim Autofahren erwischt – da schickt man keine Panzer hin.“ Dazu trägt sie ein Lied von Liedermacher Reinhard Mey vor: „Sei wachsam“.

Grandiose Stimmung in Biberach

Mut sei auch zu seinem Alter zu stehen, zu seinen Kurven und Falten. Überhaupt seien Frauen sich selbst die schlimmsten Kritiker, so Perlinger: „Der Schönheitschirurg umrahmt die zu operierenden Stellen mit schwarzem Stift, dann schraffiert er die Stelle auch noch. Warum?, Er würde sie sonst nicht sehen!“ kalauert Sissi Perlinger, verwandelt sich vom Vamp in „Moppel ich“ und springt auf der Bühne umher wie ein junges Reh. Die Stimmung in der Stadthalle ist grandios.

Frech präsentiert sich auch Patrizia Moresco. „Die kurze Zeit vor dem Tod heißt „Leben“. „Nichts ist schöner, als Menschen lachen zu sehen! Und was gibt es Besseres, als die tragischen und komischen Momente im Leben verarbeiten zu können und auch noch dafür bezahlt zu werden?“ schreibt Moresco auf ihrer Homepage und auf der Bühne gibt sie alles.

Dass die drei keine Angst vor dem Alter haben, beweist sich in ihrer „Zugabe“. Wer so flott über die Bühne tanzt, in grotesker Verkleidung den Regenschirm schwingt und keine freche Bemerkung zurückhalten kann, der wird nicht alt.

„Ein Feuerwerk an Pointen, dass die Lachmuskeln um Gnade flehen“, hat das Programm versprochen. Es hat nicht übertrieben. Schmunzelnd, lachend, und bestens gelaunt verlassen die Besucher die Veranstaltung und holen sich von den Damen noch ein Autogramm. Klar, dass auch Claudia Rau ihr Buch von Lisa Fitz signieren lässt.