StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachEx-Knacki warnt Schüler vor Drogen

Drogenkonsum

Ex-Knacki warnt Schüler vor Drogen

Biberach / Lesedauer: 2 min

Vortrag ist Teil des Präventionsprogramms am Wieland-Gymnasium
Veröffentlicht:21.12.2018, 16:01

Artikel teilen:

„Ich bin Junkie, Ex-Knacki und heute hier, um euch zu sagen, dass ich überzeugt davon war, meinen Alkohol- und Drogenkonsum im Griff zu haben und niemals ganz unten in einem vermüllten Dreckloch zu landen. Heute weiß ich es besser.“ Mit diesen Worten hat der Vortrag von Dominik Forster vor 250 Schülern des Wieland-Gymnasiums begonnen. Die Veranstaltung in der Stadtpfarrkirche war Teil des Präventionsprogramms der Schule für die achten bis zehnten Klassen.

Dominik Forster verglich den Drogenkonsum mit einer Rakete, die rasant immer höher und höher steigt. Irgendwann explodiere sie und der Absturz sei unvergleichlich heftiger und der Fall viel tiefer als gedacht. Die positive Wirkung der Droge werde allerdings als so überwältigend erlebt, dass der Absturz nicht von neuerlichem Konsum abhält, berichtete er. Der Kreislauf gehe von Neuem los, die Explosion und der Absturz folgten unweigerlich. Irgendwann komme jeder an den Punkt, an dem der Kreislauf nicht mehr weiter gehe und nur noch der Tod auf einen warte.

Forster hat diesen Kreislauf ein ums andere Mal durchlebt bis dieser – aus heutiger Sicht glücklicherweise – mit seiner Verhaftung und Inhaftierung beendet wurde. Die dort erlebten Traumatisierungen wirken trotz jahrelanger Therapie bis heute nach. Diese Erlebnisse führten dazu, dass Forster mit dem Konsum illegaler Drogen aufhörte und Alkohol konsumierte. Seit nunmehr acht Jahren ist er komplett frei von Suchtmitteln.

Viele Verführungen im Alltag

Eindrücklich beschrieb er in seinem Vortrag, wie er seine Eltern an die Sucht verlor und wie er selbst mit Alkohol, Speed und vor allem Crystal Meth versuchte, im Leben glücklich zu werden und stark zu sein, um nicht mehr von allen unterdrückt und erniedrigt zu werden.

Dominik Forster verdeutlichte seine Überheblichkeit der Droge gegenüber und seine bittere Erkenntnis, diese eben nicht kontrollieren zu können. Gespickt mit Beispielen aus der Lebenswelt seiner jugendlichen Zuhörer klärte er eindrücklich über die Verführungen, denen sie tagtäglich ausgesetzt sind, auf. Am Ende stand Forster noch für Fragen der Schüler zur Verfügung. Abends hielt Forster einen weiteren Vortrag in der Stadtbücherei für Eltern und Interessierte. Hierbei stellte er auch seine beiden Bücher „Crystal.klar“ und „Klar.kommen“ vor. Beide Veranstaltungen wurden von „Komm vor Ort“ und der Felix-Stiftung Biberach unterstützt.