StartseiteRegionalRegion AllgäuBad Wurzach„Die Ziele nie aus den Augen verlieren“

Finanzen

„Die Ziele nie aus den Augen verlieren“

Bad Wurzach / Lesedauer: 2 min

Der Vorstand Finanzen bei der Saint-Gobain Oberland AG, Klaus Rudolph, erzählt, wie er sich vom „Kofferlenker zum Unternehmensträger“ entwickelt hat
Veröffentlicht:26.01.2014, 14:55

Artikel teilen:

(sz) - „Man kommt nicht voran, wenn man sich nicht ein bisschen planerisch verhält“, sagt Klaus Rudolph. Mit dem Vorankommen hat es bei ihm geklappt. Rudolph ist mittlerweile Vorstand Finanzen bei der Saint-Gobain Oberland AG in Bad Wurzach. Organisiert vom Rotaract-Club Ravensburg und von der Dualen Hochschule Ravensburg (DHBW) erzählte er in der Dualen Hochschule in Ravensburg, wie er sich vom „Kofferlenker zum Unternehmensträger“ entwickelt hat.

„Hier können sie sehen, wie sich ein Lebenslauf über verschiedene Stationen entwickelt“, meinte Professor Thomas Dobbelstein zur Begrüßung. Eines war bereits dem VWL-Studenten Klaus Rudolph sehr früh klar: Sein Beruf sollte etwas mit Finanzen und mit dem Ausland zu tun haben – im besten Falle sollte sein Berufsziel Finanzchef im Ausland sein.

Als Student verbrachte Rudolph einige Zeit bei einem mittelständischen Hotelunternehmen in Spanien. Er lernte schnell Spanisch und noch schneller das Improvisieren in allen Lebenslagen. Schließlich wurde er Assistent des Finanzchefs der Hotelkette. Fahrten mit dem Technischen Hilfswerk in weniger betuchte Gegenden wie nach Weißrussland, sorgten bei Rudolph dann für eine andere Perspektive. „Mir war klar, dass ich auf jeden Fall in einem Unternehmen arbeiten will, das auf Werte und Ethik großen Wert legt“, so Rudolph.

Boehringer Ingelheim war seine nächste Station, 15 Jahre lang. Er lernte die verschiedenen Bereiche im Unternehmen kennen, erweiterte seinen „Rucksack“, wie Rudolph es nennt. Und bald schon kam das Angebot Brasilien. Mitten in der Krise erlebte er dort Kollegen, „die trotz schlechtester Lage immer noch etwas Tolles auf die Beine stellen wollten“. Kein Wunder, sagt er heute: „In dem Land wäre ich am liebsten hängen geblieben.“

Aufenthalt in

Portugal und England

Eine weitere Erfahrung, die Rudolph beim Vortrag den Zuhörern mitgab: „Im Endeffekt zählt immer der Mensch.“ Die nächsten Türen öffneten sich in Portugal und England. Bis er schließlich zu Saint-Gobain Oberland AG, einem der führenden Glasflaschenhersteller Deutschlands mit Hauptsitz in Bad Wurzach , gekommen ist.

Sich immer Ziele setzten, trotzdem locker und man selbst bleiben, lebenslang Lernen, das Oberziel nie aus den Augen verlieren: Das rät Klaus Rudolph dem Nachwuchs. Sein Oberziel war übrigens nicht Finanzchef im Ausland, sondern ganz einfach zufrieden zu sein.