StartseiteRegionalRegion TuttlingenSpaichingenBadgers feiern erfolgreichen Heimauftakt

Heimauftakt

Badgers feiern erfolgreichen Heimauftakt

Spaichingen / Lesedauer: 3 min

RV Spaichingen schiebt sich in der zweiten Inlinehockey-Bundesliga Süd auf den dritten Platz vor
Veröffentlicht:17.04.2012, 08:55

Artikel teilen:

Mit 7:3 (1:0, 3:2, 3:1) haben die Spaichinger Badgers ihr erstes Heimspiel der diesjährigen Saison in der zweiten Inlinehockey-Bundesliga Süd gegen die Commanders Velbert gewonnen. Den Erfolg kann man unter die Kategorie Arbeitssieg einordnen.

Co-Trainer Manuel Jost konnte auf drei komplette Reihen zurück greifen und somit war für jeden Spieler klar, dass er sich nicht zu schonen braucht. Nach ein paar zerfahrenen Auftaktminuten, mit Chancen auf beiden Seiten, war es in der 8. Minute Christian Kauth , der die Dachse in Überzahl mit 1:0 in Führung brachte. In der Folgezeit hatten die Primstädter gute Einschusschancen, scheiterten aber am gut haltenden Marvin Werner im Tor der Velberter.

So kamen die Dachse erst in Spielminute 22 zu einem weiteren Treffer. Erneute Überzahl für die Hausherren und Philipp Butz war auf Zuspiel von Christian Kauth zum 2:0 erfolgreich. Und immer noch saß ein Spieler von Velbert auf der Strafbank, allerdings markierten die Schlossstädter einen Treffer in Unterzahl. Ein an sich harmloser Schuss fand das Ziel zum Anschlusstreffer – 2:1. Die Badgers hatten aber die passende Antwort parat und erzielten erneut in numerischer Überlegenheit das 3:1. Torschütze war der an diesem Tag gut aufgelegte Steven Zrinski. Und die Dachse spielten ihre Überzahlsituationen gnadenlos aus. Wie schon beim Treffer davor – Velbert mit einem Mann weniger auf dem Feld – und der Kapitän persönlich netzte zum 4:1 ein. Das die Commanders aber ebenfalls Hockey spielen können zeigten sie dann nur wenige Sekunden später mit dem 4:2 durch Fabian Jakobowski, der den Ball über die Linie stocherte. Mit diesem 4:2 ging es in die zweite Drittelpause.

"Wir haben uns recht schwer getan gegen die Commanders Velbert, die ein unangenehmer Gegner waren. Aber Hut ab vor meiner Mannschaft für die kämpferische Leistung.“, so Co-Trainer Manuel Jost . In der 48. Minute war es Elias Butz, der sich in Unterzahl den Ball erkämpfte und mit einer tollen Einzelleistung den Ball in den Winkel setzte. Keine zwei Minuten später kam Jochen Mandel frei zum Schuss und überwand den Velberter Schlussmann zum vorentscheidenden 6:1. Weitere gute Einschussmöglichkeiten blieben ungenutzt. So dauerte es bis fünf Minuten vor Schluss, bis erneut Mandel mit seinem zweiten Tor den Sieg sicher stellte. Der dritte Gegentreffer der Commanders konnte die Freude nicht trüben und so gewannen die Spaichinger am Ende verdient ihr erstes Heimspiel mit 7:3.

Am kommenden Sonntag kommt es für den RV Spaichingen zu einem richtungsweisenden Spiel. Da gastieren die Dachse bei den Langenfeld Devils.

Tore: Spaichingen: Jochen Mandel (2), Christian Kauth, Steven Zrinski, Philipp Butz, Marcel Schlotter und Elias Butz (je 1); Velbert: Carsten Günther, Fabian Jakobowski und David Utz (je 1). - Strafminuten: Spaichingen 16, Velbert: 23.