StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachDie Kultur der indigenen Völker fließt mit ein

Miniaturkrippe

Die Kultur der indigenen Völker fließt mit ein

Biberach / Lesedauer: 2 min

Während des Christkindes-Markts sind in den Schaufenstern der Läden Krippen aus Südamerika ausgestellt
Veröffentlicht:29.11.2015, 12:13

Von:
Artikel teilen:

Maria, Josef, Jesuskind, ein Ochse, ein Esel und Engel in und um eine Hütte: Das ist für gewöhnlich das Bild, das im Kopf entsteht, wenn von Krippen gesprochen wird. Dass Krippe nicht gleich Krippe ist, das zeigen die Miniaturkrippen aus Südamerika, die derzeit in den Schaufenstern von einigen Biberacher Einzelhändlern ausgestellt sind.

Die Figuren gehören Evelyn Wittlinger aus Mettenberg – sie hat mit ihrer Familie einige Zeit in Südamerika gelebt und die Krippen gesammelt. Stadtführerin Ina Billwiller hat sich zusammen mit Wittlinger intensiv mit den Figuren und Arrangements auseinandergesetzt und führt Besucher durch die Innenstadt von Schaufenster zu Schaufenster. „Als Spanien und Portugal Südamerika kolonialisierten, haben sie den indigenen Völkern dort den christlichen Glauben aufgedrängt“, sagt Billwiller. Obwohl einige Menschen den Glauben annahmen, vermengten sie die christlichen Bilder mit der eigenen Kultur und den eigenen Werten. „Das ist ein Grund, wieso viel mit Naturmaterialien gearbeitet wird“, so Billwiller. Ein Beispiel dafür ist unter anderem eine kleine Krippe, die in einen Zierkürbis, in eine Kalebasse, gearbeitet wurde. In einer anderen Darstellung beherbergt ein Zuckerrohr die Figuren. Die Kleidung der Figuren ist der der inidgenen Völker nachempfunden. Viele Figuren tragen so bunte Ponchos, einie haben Flöten dabei.

Die Figuren sind oft einfach gehalten. So etwa die Tiere, die in der Krippe im Rathaus ausgestellt sind. „Wir finden nicht nur Esel und Ochsen“, sagt Billwiller. „Die Menschen in Südamerika beziehen oft die Tiere aus ihrer Heimat mit in die Krippen ein – beispielsweise Alpakas oder Lamas.“ Oft sind die Krippendarstellungen auch zweigeteilt – sodass auf der einen Seite das himmlische, auf der anderen Seite das irdische Leben zu sehen ist.

Nicht nur die Krippen, sondern auch das südamerikanische Weihnachtsfest selbst unterscheidet sich von der westlichen Tradition. „Bei uns ist das Fest sehr mit Konsum verbunden“, sagt Billwiller. „In Südamerika steht im Vordergrund, mit Freunden und Familie zusammen zu sein.“

http://www.schwaebische.de/mediathek_galid,204774_titel,-Miniaturkrippen-aus-Suedamerika-_toid,112.html

Fotos von einigen der ausgestellten Miniaturkrippen finden Sie im Internet unter

schwaebische.de/miniaturkrippen