StartseiteRegionalRegion LindauWeißensbergNeuer Mannschaftstransporter der Feuerwehr Weißensberg eingeweiht

Mannschaftstransporter

Neuer Mannschaftstransporter der Feuerwehr Weißensberg eingeweiht

Weißensberg / Lesedauer: 1 min

Neuer Mannschaftstransporter der Feuerwehr Weißensberg eingeweiht
Veröffentlicht:12.01.2014, 14:35

Artikel teilen:

„Das ist nun schon die dritte Fahrzeugweihe in einer Legislaturperiode“, freut sich Weißensberg Bürgermeister Hans Kern . Denn das neue Mannschaftstransportfahrzeug MTF hat nun den kirchlichen Segen von Pfarrer Helmut Guggemos erhalten. Es ist sozusagen der Ersatz des Kleinalarmfahrzeugs KLAF, das kurz vorm Auseinanderfallen und der Aussegnung durch den TÜV abgeschafft worden war und eigentlich nicht ersetzt werden sollte. Allerdings fehlte nun ein Fahrzeug, dass einerseits Feuerwehrler zum Einsatzort bringen, andererseits Feuerwehrler und Feuerwehrjugend zu Schulungen und Weiterbildungen transportieren kann.

Daher hatte der Feuerwehrverein beschlossen, ein solches Fahrzeug aus Eigenmitteln zu beschaffen. Die Wahl fiel nach etwas komplizierter Suche auf einen Mercedes Kleinbus. Den bauten Markus Gapp und Tobias Zwiesler umfangreich um und aus, damit er für die Feuerwehr einsatzfähig wurde. Die Funkanlage stammt aus dem alten Gefährt, die Blaulichtleiste wurde im Internet ersteigert und aus einem Unfallfahrzeug kommen die Frontblitzer. Dadurch konnten die Kosten bei 17000 Euro gehalten werden.

Wie Kern bei der Fahrzeugweihe noch einmal bestätigte, übernimmt die Gemeinde den Unterhalt und die Betriebskosten des MTF. So hatte es der Gemeinderat einstimmig beschlossen, wofür Kommandant Christian Buchmüller und der Vereinsvorsitzende Ludwig Holzmann sehr dankbar sind. Die Fahrzeugweihe fand im engen Feuerwehrkreis statt, eine weitere wird spätestens in einem Jahr wieder über die Bühne gehen, wenn das in die Tage gekommene HLF ausgetauscht werden kann.