StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachBiberach will Mietingen stoppen

Kreisderby

Biberach will Mietingen stoppen

Biberach / Lesedauer: 3 min

Fußball, Landesliga: Derby steigt am Freitagabend im Stadion
Veröffentlicht:10.10.2019, 21:37

Von:
Artikel teilen:

In der Fußball-Landesliga hat es der FV Biberach am Freitagabend (Anstoß: 19 Uhr) im eigenen Stadion mit dem SV Mietingen zu tun. Das nächste Kreisderby könnte ein gutes Spiel werden, denn beide Vereine haben zuletzt überzeugt und auch die notwendigen Punkte geholt. Es ist das erste Pflichtspiel zwischen beiden Clubs seit mehr als 13 Jahren: Am 7. Mai 2006 gewann Biberach in der Bezirksliga mit 2:0.

Tabellarisch betrachtet trifft der Achte auf den Fünften. Der SV Mietingen hat von den vergangenen sechs Spielen nur eins verloren, nämlich die Partie in Ostrach. Aber auch der FV Biberach hat sich nach seiner leichten Krise durch zwei Siege gegen Ostrach und in Ochsenhausen wieder nach vorn gespielt. Zuletzt war die Mannschaft von Spielertrainer Florian Treske spielfrei und nutzte die Zeit auch zur Regeneration. „Wir haben vor der Pause schon ein wenig das Pensum zurückgefahren und sogar zusammen den Cannstatter Wasen besucht“, sagt Treske. Danach habe er gemeinsam mit seinem Co-Trainer Armin Hertenberger die Zügel wieder angezogen. „Wir sind gut vorbereitet auf den SV Mietingen, auch weil wir wissen, dass das eine starke Mannschaft ist.“

Kein typischer Aufsteiger

Treske hält die Mietinger nicht für einen typischen Aufsteiger, weil das Team deutlich mehr Qualität habe. Vor allem die Offensive der Voltenauer-Truppe mit Robin Ertle und seinen Kollegen könne sich sehen lassen. Dennoch wolle man im Heimspiel zeigen, dass auch der FV Biberach eine gute Mannschaft hat, geschwächt allerdings durch die Ausfälle von Dominik Felger (Meniskusquetschung) und Sebastian Odemer (erneut am Knöchel verletzt). Zudem werden Selim Altinsoy und Julius Grimm nicht spielen, weil sie privat verhindert sind. „Unter Flutlicht ist immer eine besondere Atmosphäre auch für die Zuschauer“, hofft Treske auch auf zahlreiche Unterstützung der eigenen Fans. Ob er selbst wieder auflaufen werde, entscheide er ziemlich kurzfristig. „Die letzten Spiele haben gezeigt, dass ich auch von außen auf das Team gut einwirken kann.“

Im Lager des SV Mietingen genießt man die derzeitige Tabellensituation sehr. „Das ist eine tolle Momentaufnahme. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Die Einstellung ist top, ein jeder Spieler ruft derzeit das Maximale ab“, sagt SVM-Abteilungsleiter Christian Dobler und fügt hinzu: „Unser Ziel bleibt aber weiter der Klassenerhalt.“ Auch für das anstehende Derby sieht er seinen Verein nicht als Favoriten. „Das ist klar der FV Biberach. Das Potenzial, das Biberachs Mannschaft hat, entspricht nicht der Tabellensituation“, sagt Dobler. „Wir wollen punktemäßig was mitnehmen. Das wird nicht einfach, aber wir werden alles dafür tun.“ Definitiv nicht zur Verfügung stehen werden für das Derby die beiden langzeitverletzten Martin Hauler und Stefan Glutsch. Ebenso fällt Timo Kühner (Leistenprobleme) weiterhin aus.