StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachAMC Biberach mit neun Fahrern in Salach vertreten

Südklassik

AMC Biberach mit neun Fahrern in Salach vertreten

Biberach / Lesedauer: 3 min

Trial: Robert Kolb holt sich bei der Südklassik den Sieg in seiner Klasse
Veröffentlicht:10.05.2017, 16:56

Artikel teilen:

Der dritte Lauf zur Südklassik der Trialfahrer hat beim AMC Salach stattgefunden. Nachdem die vergangenen Jahre nur sehr wenige Starter nach Salach kamen, war der Veranstalter über die 35 Teilnehmer, die fast ausschließlich aus dem klassischen Bereich kamen, sehr erfreut. Insgesamt nur zwei Fahrer starteten in den modernen Klassen. Neun Fahrer stellte allein der AMC Biberach, der zugleich auch Organisator der Serie ist.

Der Regen war allgegenwärtig. Die Sektionen wurden deshalb von vornherein so angelegt, dass sie gefahrlos befahren werden konnten. Da beim Klassiktrial die 90-Sekunden-Regel nicht gilt, waren auch relativ lange Sektionen vorhanden. Die Wege durch die Sektionen führten oft im Zickzack durch, wobei die Schwierigkeit in den Kehren an den Hängen und in den engen Durchfahrten durch Bäume lag. Oft war es nur durch das gezielte Setzen eines Fußes möglich, hier eine Wende zu machen.

Manchen Hang komplett bis oben zu fahren war auch den AMC-Fahrern mit ihren Oldtimern mit 50 und 80 ccm fast unmöglich, da fehlte einfach die Kraft der Motoren bei Michael Reithmeier (SWM 50) und Peter und Linda Weber (Fantic 80). Und so musste sich dann Reithmeier auch das erste Mal in der Saison knapp geschlagen geben und in der Klasse Twinshock Beginner mit dem zweiten Platz zufrieden sein. Markus Wolf fuhr in derselben Klasse mit Montesa auf Rang sieben.

Bei den Twinshock Fortgeschrittenen zeigte Georg Strobel einmal mehr einen sehr ruhigen Fahrstil, der ihn direkt auf Platz zwei führte. Lukas Wolf (Fantic 125) erreichte Platz sechs.

In der Klasse Lumo Fortgeschrittene teilten sich Peter und Linda Weber ein Motorrad (Fantic 80). Den internen Familienkampf gewann Vater Peter Weber (Platz zwei) vor Tochter Linda Weber (Platz drei). Die Fahrer Paul Wahl (Montesa 350, Twinshock Fortgeschrittene) und Andreas Holz (Modern Fortgeschrittene) waren gesundheitlich etwas angeschlagen und gaben nach einer Runde auf.

Der einzige AMC-Sieg des Tages gelang Robert Kolb in der Klasse Modern Fortgeschrittene. Das nächste Südklassik-Trial ist am Vatertag beim RMSC Ölbronn.

Ruedi siegt:

Beim dritten Lauf zur baden-württembergischen Trial-Meisterschaft (BWJ) haben in Salach 115 Fahrer teilgenommen, darunter acht Fahrer des AMC Biberach . Erfolgreichster AMC-Motorsportler war Florian Ruedi mit dem Sieg in Klasse zwei. Die meisten Klassen hatten neun Sektionen und drei Runden zu fahren. Florian Ruedi fuhr in Klasse 3 souverän auf den ersten Platz. Mit auf dem Siegerpodest stand Teamkollege Mirco Buck als Dritter. Roman Doss wurde in Klasse 4 Zehnter. Simon Wachter erreichte in Klasse 5 Platz 21. In der Automatikklasse waren zwei AMC-Fahrer neu dabei: Santino Buck und Esben Strobl. Letzterer war etwas übermotiviert. Die ungewohnten Wettbewerbsbedingungen führten zu Fehlern, die Strobl nicht so leicht wegstecken konnte. Dennoch kam er in seinem ersten Trial gleich auf den dritten Platz. Nicht ganz so erfolgreich war Santino Buck. Platz zehn war das Resultat seiner Bemühungen. Am Samstag geht die BWJ in Baden-Baden weiter.