StartseiteRegionalRegion BiberachBiberach Altenhilfe der St.-Elisabeth-Stiftung hat neue Leitung

Köpfler

Altenhilfe der St.-Elisabeth-Stiftung hat neue Leitung

Biberach / Lesedauer: 1 min

„Wertschätzung im konkreten Umgang mit Senioren leben“
Veröffentlicht:10.11.2014, 12:48

Artikel teilen:

Die Diplom-Sozialpädagogin und Betriebswirtin Annette Köpfler hat die Leitung des Geschäftsbereichs Altenhilfe der St.-Elisabeth-Stiftung übernommen. Die 38-Jährige folgt auf Katharina Kiewel, die zur Sozialdezernentin des Landkreises Esslingen gewählt wurde.

Annette Köpfler war zuletzt Leiterin des städtischen Alten- und Pflegeheims in Wiblingen. Die gebürtige Löffingerin (Schwarzwald) ist Diplom-Sozialpädagogin und studierte Betriebswirtin.

Annemarie Strobl , Vorstand der St.-Elisabeth-Stiftung, ihr Vorstandskollege Matthias Ruf und Sylvia Hertzel, Vorsitzende der MAV Altenhilfe, hießen die neue Leiterin der Altenhilfe zusammen mit ihren Mitarbeitern bei der internen Amtseinführung willkommen.

Spannende Herausforderung

Ihre Entscheidung, sich für die Leitung der Altenhilfe der St.-Elisabeth-Stiftung zu bewerben, begründet Annette Köpfler so: „Ausschlaggebend war für mich die Vielfalt der St.-Elisabeth-Stiftung – die Stiftung hat neben der Altenhilfe noch zahlreiche weitere Geschäftsbereiche. Hier sehe ich viele Vernetzungsmöglichkeiten.“ Ein weiterer Grund seien die Wurzeln der Stiftung gewesen, so Köpfler: „Die Franziskanerinnen von Reute haben die Stiftung auf der Grundlage ihrer Werte gegründet. Wirtschaftliches Handeln auf Basis dieser Werte – das ist eine spannende Herausforderung.“ Die Altenhilfe stehe vor der Herausforderung, ihre Angebote immer wieder den Lebensentwürfen der Menschen anzupassen und auf gesellschaftliche Entwicklungen zu reagieren.

Zum Geschäftsbereich Altenhilfe der St.-Elisabeth-Stiftung gehören unter anderem das Hospiz Haus Maria in Biberach, Wohnparks in Mittelbiberach, Biberach und Schemmerhofen. Außerdem ist die Stiftung an der Katholischen Sozialstation Biberach zu 50 Prozent beteiligt. Eine 100-prozentige Tochter der Stiftung ist die St. Elisabeth gGmbH, in der die ehemaligen Kreispflegeheime in Laupheim, Biberach und Riedlingen zusammengefasst sind.