StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachAlbrecht und Scheffold im Finale gestoppt

Tennismeisterschaft

Albrecht und Scheffold im Finale gestoppt

Biberach / Lesedauer: 2 min

Tennis, Bezirksmeisterschaft: Jonas Feyen sorgt in Biberach für Überraschung – Franz Eicher muss im Finale verletzt aufgeben
Veröffentlicht:15.01.2020, 15:00

Artikel teilen:

Jonas Feyen (TC Friedrichshafen) hat sich überraschend den Titel bei den Männern B bei den Tennismeisterschaften des Bezirks Oberschwaben/Alb-Donau im Stützpunkt Biberach-Hühnerfeld gesichert. Vizemeister wurden unter anderem Felix Scheffold (SV Schemmerberg/Männer C), Reinhold Albrecht (TC Biberach/Männer 50), 2. Franz Eicher (TF Birkenhard/Männer 65).

Die Männer-Klasse B (Leistungsklasse/LK 10-18) wurde im 32er-Feld gespielt. Die gesetzten Julius Ohlhauser (SSV Ulm 1846/Nummer 1), Daniel Stepanenko (TC Ehingen/2) und Moritz Kiem (TC Sigmaringen/3) zogen ins Halbfinale ein. Jonas Feyen ( TC Friedrichshafen ) schaltete derweil früh die Nummer vier, Andreas Hirscher, aus. Im Halbfinale schlug der 15-Jährige den gleichaltrigen Ulmer Julius Ohlhauser (6:3, 1:6, 10:8). Im Endspiel holte Feyen alles aus sich heraus und schickte Daniel Stepanenko mit 6:1 und 6:2 vom Platz.

Bereits in der zweiten Runde warf Leander Exner den toppgesetzten Thomas Pehle ( TC Weingarten ) bei den Männern C (LK 16-23) in zwei Sätzen aus dem Wettbewerb (6:1, 6:0). Sein Siegeszug hielt sowohl im Halbfinale als auch im Finale an. Dort besiegte er Felix Scheffold (SV Schemmerberg/2) klar mit 6:0 und 6:1.

Die Meldezahlen in den Altersklassen (Seniorenwettbewerbe) waren so gut, dass keine weiteren Anmeldungen angenommen werden konnten. Bei Männern 40 gab es schon im Halbfinale heiße Duelle. Durchgesetzt haben sich Tobias Neumann (TK Ulm) gegen Alexander Schneider (TC Bad Schussenried/6:2, 7:5) und Andreas Brandt (TSG Söflingen) gegen den Vorjahresmeister Andres Günther (TC Weingarten/6:3, 6:4). Das Endspiel der beiden Ulmer entschied Brandt mit 6:2 und 6:0 für sich.

Relativ klar spielte sich der an Nummer eins gesetzte Titelverteidiger Axel Held (TC Ravensburg) ins Finale bei den Männern 50. Dort siegte er gegen die Nummer zwei der Setzliste, Reinhold Albrecht (TC Biberach), mit 6:1 und 6:1.

Hans Späth (TSV Langenau) stand nach drei Siegen im Finale der Männer 65. Dort traf er auf Franz Eicher (Tennisfreunde Birkenhard), der zuvor als ungesetzter Spieler unter anderem die Nummer zwei Bernd Sgier ((TC Isny) bezwungen hatte. Im Finale endete der erste, sehr ausgeglichene Satz mit 6:4 für Späth. Im zweiten Durchgang musste Eicher beim Stand von 0:3 das Match verletzt aufgeben.

„Das gesamte Turnier blieb im geplanten Zeitrahmen und alle Matches wurden sehr fair zu Ende gebracht“, bilanzierte Turnierleiter Stefan Hofherr. „Und das trotz der Tatsache, dass insgesamt 20 Prozent der Matches Dreisatzkämpfe waren.“