StartseiteRegionalRegion BiberachBerkheimZwei Wahlbezirke in Berkheim ab 2021

Wahlbezirk

Zwei Wahlbezirke in Berkheim ab 2021

Berkheim / Lesedauer: 1 min

Zwei Wahlbezirke in Berkheim ab 2021
Veröffentlicht:04.11.2020, 11:55

Von:
Artikel teilen:

In Berkheim gibt es ab der Landtagswahl im kommenden Jahr zwei Wahlbezirke. Diese Entscheidung traf der Gemeinderat am Dienstagabend.

Bislang war die Gemeinde immer in einem Wahlbezirk zusammengefasst. Da die Gemeinde zwischenzeitlich aber knapp 3000 Einwohner hat und für Wahlbezirke eine Maximalgröße von 2500 Einwohner vorgesehen ist, erfolgt nun diese Neuordnung.

Den Wahlbezirk eins bilden künftig Berkheim Ost inklusive Hauptstraße (1375 Einwohner), den Wahlbezirk zwei Berkheim West, Bonlanden, Eichenberg und Illerbachen (1598 Einwohner). Eine Aufteilung in Berkheim und die Ortschaften Bonlanden, Eichenberg und Illerbachen hätte dazu geführt, dass der „Wahlbezirk Berkheim“ mit knapp 2000 Einwohnern etwa doppelt so viele Einwohner umfassen würde wie der „Wahlbezirk Ortschaften“, erklärte Stefanie Schmitt von der Gemeindeverwaltung.

Welchem Wahllokal die Wahlbezirke zugeordnet werden, könne auch aufgrund der Pandemie noch nicht gesagt werden. Auf Nachfrage aus dem Gremium sagte Stefanie Schmitt, dass bei der Einhaltung der Abstandsregelungen wohl weder das neue noch das alte Rathaus infrage kommen.