StartseiteRegionalRegion BiberachOchsenhausenArgentinischer Bischof feiert Patronatsfest in Bellamont

Patronatsfest

Argentinischer Bischof feiert Patronatsfest in Bellamont

Bellamont / Lesedauer: 1 min

Dekan Schänzle und der Lateinamerikaner arbeiteten einst in Argentinien zusammen
Veröffentlicht:17.02.2017, 15:17

Artikel teilen:

Der Bischof der Diözese Venado Tuerto in Argentinien hat vor Kurzem seinen Weggefährten und Freund Dekan Sigmund F.J. Schänzle besucht.

Nach einem internationalen Kongress in Portugal machte Bischof Gustavo Arturo Help einen Abstecher nach Ochsenhausen, um sich dort bei Dekan Schänzle über die Aufstellung von Haushaltsplänen für Kirchengemeinden und weitere administrative Themen beraten zu lassen. Schänzle war fünf Jahre lang Diözesanökonom der argentinischen Partnerdiözese Santiago del Estero. Höhepunkt der Begegnung war das Patronatsfest der Kirchengemeinde St. Blasius in Bellamont , dem Bischof Help vorstand. In seiner Predigt ermutigte der argentinische Bischof die Gläubigen, am befreienden Glauben an Jesus Christus festzuhalten und Hoffnungsboten zu sein in einer Welt, die immer düsterer werde. Gerade das Licht, das am Fest Mariä Lichtmess und am Gedenktag des heiligen Blasius große Symbolkraft habe, verweise auf Jesus Christus, der gekommen sei, um mit seiner Botschaft Orientierung zu geben in düsteren Zeiten und persönlichen Dunkelheiten des Lebens. „Stellt euer Licht nicht unter den Scheffel, angesichts der Herausforderungen der gegenwärtigen Zeit“, forerte er die Gläubigen auf. Abschließend spendeten Bischof Help und Dekan Schänzle den Gottesdienstteilnehmern den Blasiussegen.