StartseiteRegionalRegion BiberachMaselheimLiederkranz singt im katholischen Gemeindehaus

Liederkranz

Liederkranz singt im katholischen Gemeindehaus

Baustetten / Lesedauer: 1 min

Baustetter Sänger begeistern Zuhörer in kleinerem Rahmen – Nachwuchssorgen plagen Gemeinschaft
Veröffentlicht:25.09.2017, 18:35

Artikel teilen:

Anstatt immer in der großen Mehrzweckhalle zu konzertieren, ist der Gesangverein Liederkranz Baustetten auf die Idee gekommen, hin und wieder auch in kleinerem Rahmen, in fast familiärer Atmosphäre an die Öffentlichkeit zu treten.

Das Konzept scheint aufzugehen, wie auch die zweite Serenade kürzlich zeigte: Das katholische Gemeindehaus in Baustetten war bis auf den letzten Platz mit erwartungsvollen Zuhörern besetzt, darunter etliche Chorfreunde von auswärts. Als Gastchor hatten die Baustetter „Liederkränzler“ mit Chorleiterin Laura Rechtsteiner die Männer der Chorgemeinschaft Maselheim-Laupertshausen unter der Direktion Gunda Herzog eingeladen.

Beide Ensembles verstanden es, das Publikum mit auf eine musikalische Reise in die verschiedensten „Gefilde“ zu nehmen und ihnen Freude und Entspannung zu vermitteln. Der Männerchor aus Maselheim-Laupertshausen sorgte mit seinen Vorträgen für willkommene Abwechslung. Gleiches galt auch für die zwischen den einzelnen Liedblöcken eingestreuten „besinnlichen Worte“.

Alois Bischof vom geschäftsführenden Vorstandsteam stand die Freude über das wiederum gelungene Chorprojekt ins Gesicht geschrieben. Gleichwohl brachte er seine Sorge über die schwindenden Mitgliederzahlen im aktiven Bereich zum Ausdruck. Sein Verein möchte daher sangesfreudige Menschen zum Singen im Chor aufrufen, denn „Singen macht Spaß, hält gesund und bringt Fröhlichkeit in einer guten Gemeinschaft“. Zum Schlussakkord setzten Gastgeber und Gäste gemeinsam an.