StartseiteRegionalRegion BiberachBaltringenDie Besten im Hüten, Finden, Schützen

Schäferhundeverein

Die Besten im Hüten, Finden, Schützen

Baltringen / Lesedauer: 2 min

Laupheimer Schäferhundeverein richtete Landesmeisterschaft aus
Veröffentlicht:16.08.2017, 19:58

Artikel teilen:

Eine Landesmeisterschaft für Schäferhunde-Besitzer hat am Wochenende auf dem Sportgelände des SV Baltringen stattgefunden, ausgerichtet vom Laupheimer Schäferhundeverein.

Nach dem nassen Wetter am Samstag belohnte der Sonntag Teilnehmer wie Zuschauer mit viel Sonne und warmen Temperaturen. Zahlreiche regionale und überregionale Gäste verfolgten interessiert die Veranstaltung. Der Laupheimer Schäferhundeverein sorgte für einen reibungslosen Ablauf und die Bewirtung. Sämtliche Sitz und Stehplätze waren von den gut 400 Besuchern belegt

29 Teams aus der Landesgruppe Württemberg traten an und zeigten den durchweg hohen Ausbildungsstand ihrer Hunde bei den spannenden Wettkämpfen. Diese Leistung resultiert aus viel Fleiß, Engagement und Fachwissen. Die Teams starteten in drei Sparten, Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Pro Sparte können maximal 100 Punkte erreicht werden. Man konnte anschaulich erleben welches Allroundtalent hinter der Rasse deutscher Schäferhund steckt. Jede Sparte wird von einem Richter beurteilt. Der Schutzdienst wurde von Dirk Stocks , ein Richter aus Schleswig Holstein bewertet. Er richtet die Bundessiegerprüfung aus, die im September in Oberhausen stattfindet. Die sieben besten Teams qualifizierten sich für diese Veranstaltung bei der sie auf die Landesbesten aus den anderen Bundesländern treffen. Stocks und die Richterkollegen waren von der Organisation und Qualität der Veranstaltung begeistert.

Tagessieger und Landesmeisterin wurde Isabell Schmid mit ihrem Rüden Cliff vom Schloßsee mit 288 Punkten. Der Zweitplatzierte war Ralf Eggenberger mit Madox vom Drumlin Wolf und der dritte Platz ging an Sascha Dietrich mit Whisky vom Cap Arkona.

Am 12. September startet der Schäferhundeverein wieder mit einem Erziehungskurs, nähere Infos gibt es auf der Homepage www.og-laupheim.de