StartseiteRegionalRegion BiberachBad SchussenriedThomas Schultheis ist jetzt Ehrendirigent der Stadtkapelle

Stadtkapelle

Thomas Schultheis ist jetzt Ehrendirigent der Stadtkapelle

Bad Schussenried / Lesedauer: 2 min

Noch ist unklar, wie es mit der Leitung der Musikschule künftig weitergeht
Veröffentlicht:01.04.2019, 17:45

Artikel teilen:

Der Musikverein Stadtkapelle Bad Schussenried hat bei seiner Generalversammlung den Vorstand neu gewählt und Thomas Schultheis zum Ehrendirigenten ernannt. 30 Jahre hat er in der Stadtkapelle gewirkt, wie es mit der Leitung der Musikschule nach seiner Pensionierung weitergeht ist noch unklar.

Der Dreiervorstand des Musikvereins Stadtkapelle ist wieder komplett. Neu hinzugewählt als Vorsitzende wurde Nadine Stadler, Carina Fessler wurde in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Beide bilden zusammen mit Christian Blaser den Vorstand. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Schriftführerin Franziska Hohl . Als Beisitzer wurden Hugo Schmid und Stefan Mack in den Vorstandschaft gewählt.

Neben den Wahlen standen Berichte auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende Christian Blaser blickte auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Das Osterkonzert bildete den musikalischen Höhepunkt. Arbeitseinsätze wie das Parkfest am Kloster und die Bewirtung am Schussenrieder Oktoberfest wurden dank der günstigen Witterung gut gemeistert. Im Oktober spielte die Jugendkapelle ein Benefizkonzert in der Stadthalle. Dies war der letzte Auftritt von Thomas Schultheis für den Musikverein Stadtkapelle. Für sein über 30-jähriges Wirken bei der Stadtkapelle wurde er vom Vorstand zum Ehrendirigenten ernannt. „Wie es mit der Leitung der Musikschule nach der Pensionierung von Thomas Schultheis weitergeht, steht aktuell noch nicht fest“, teilt der Verein mit.

Kassiererin Melanie Baur berichtete von einem finanziell ausgeglichenem Jahr 2018. Schriftführerin Franziska Hohl informierte über aktuelle Zahlen. Die Stadtkapelle setzt sich aus 74 Musikern mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren zusammen. Derzeit sind an der vereinseigenen Jugendmusikschule 96 Musikschüler in Ausbildung.

Vizedirigent Norbert Schmidberger trug den Bericht für den verhinderten Manuel Zieher vor. Zur Vorbereitung auf das Osterkonzert wird der Komponist Thiemo Kraas eine Probe leiten. Als weitere musikalische Höhepunkte nannte er die Teilnahme beim Wertungsspiel in Unlingen sowie das Herbstkonzert mit dem Musikverein Fischbach.

Danach ehrte Carina Fessler Sophie Brockmann, Michaela Walser, Kerstin Walser und Sieglinde Walser als fleißigste Probenbesucherinnen 2018.