StartseiteRegionalRegion BiberachBad SchussenriedGeorg Beetz geht nach Friedrichshafen

Kreishandwerkerschaft

Georg Beetz geht nach Friedrichshafen

Bad Schussenried / Lesedauer: 2 min

Georg Beetz geht nach Friedrichshafen
Veröffentlicht:28.05.2010, 17:10

Artikel teilen:

Georg Beetz, ehemaliger Bürgermeister von Bad Schussenried , wird neuer Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft im Bodenseekreis. Beetz war Ende Januar von den Schussenriedern nicht wiedergewählt worden. Jetzt freue er sich auf seine neue, spannende Aufgabe, meint der 52-Jährige.

Von unserem Redaktionsmitglied Melanie Braith

Ende Januar war Georg Beetz noch „tief enttäuscht“. Er hatte sich als amtierender Bürgermeister von Bad Schussenried zur Wiederwahl gestellt, aber nur knapp 20 Prozent der Stimmen bekommen. Beetz hatte damals die Insolvenz der Kurkliniken unter anderem dafür verantwortlich gemacht.

Jetzt bereitet sich der 52-jährige Diplom-Verwaltungswirt auf seine neue Aufgabe vor. Etwas überraschend kommt das Engagement im Handwerk schon. In Bad Schussenried hatte man ihn stets eher im kulturellen Bereich gesehen. „Ich war eben immer schon für Überraschungen gut“, meint Beetz darauf angesprochen und lacht. „Sie können es aber so sehen, dass mich die gute Handwerkskultur sehr gereizt hat.“

Der ehemalige Bürgermeister hatte die Stelle ausgeschrieben gesehen und sich dann näher mit dem Thema beschäftigt. „Dann habe ich mich entschlossen, meinen Hut in den Ring zu werfen.“

Beetz folgt auf den bisherigen Geschäftsführer Hans Groß. Groß geht im Juli in den Ruhestand, Beetz tritt seine neue Stelle am 1. Juni an. „So haben wir noch vier Wochen Zeit, miteinander zu arbeiten und einen guten Übergang zu schaffen“, sagt Beetz. Was er sich alles vorgenommen hat und welche Projekte er als neuer Geschäftsführer verwirklichen möchte, verrät der 52-Jährige noch nicht.

Bleibt die Frage, ob Beetz Bad Schussenried nun verlassen und nach Friedrichshafen an den Bodensee ziehen wird. „Auch diese Frage kann ich im Moment noch nicht beantworten“, sagt Beetz. „Aber ich freue mich auf die neue, spannende Aufgabe.“