StartseiteRegionalRegion BiberachBad Schussenried„Bring Dich ein!“ in Bad Schussenried

Pilotstandort

„Bring Dich ein!“ in Bad Schussenried

Bad Schussenried / Lesedauer: 1 min

Frauen-Kreativworkshop für Migrantinnen soll zu bürgeschaftlichem Engagement ermutigen
Veröffentlicht:03.10.2021, 18:47

Artikel teilen:

Unter dem Motto: „Mein Leben als Frau in Deutschland gestalten“ hat es in Bad Schussenrried ein Kunstprojekt für Migrantinnen gegeben. Es wurde durch die Kooperation der VHS Oberschwaben als Pilotstandort der Kampagne „Bring Dich ein!“ mit den Integrationsmanagerinnen aus Bad Buchau und Bad Schussenried möglich.

Am frühen Vormittag trafen sich die Frauen im Bad Schussenrieder Anschlussunterbringungsgebäude im Gemeinschaftsraum, wo bereits Materialien, Farben und viele andere Dinge, die zum kreativen Gestalten verwendet werden können, vorbereitet waren. Angeleitet von der Künstlerin Alexandra Gebhart aus Bad Waldsee entstanden daraus spannende Collagen, daneben konnten sich die aus verschiedenen Ländern stammenden Frauen austauschen und über ihre Lebenssituation, ihre Ziele und Wünsche sprechen. Auch für einige Kinder, die mit ihren Müttern gekommen waren, gab es Beschäftigungsmöglichkeiten. Betreut wurden die überwiegend aus den städtischen Anschlussunterbringungen kommenden Teilnehmerinnen während der dreistündigen Veranstaltung von der Bad Schussenrieder Integrationsmanagerin Ester-Teres Linz und von Elisabeth Heiss, der Leiterin des Hofgarten-Treffs aus Aulendorf.

Das Projekt „Bring Dich ein!“ des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg gemeinsam mit sechs Volkshochschulen aus dem Land spricht Menschen ohne Wahlrecht an. Ziel des Projektes ist, diese Personen zu bürgerschaftlichem und politischem Engagement zu ermutigen. Das Projekt wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gefördert. Für die VHSOberschwaben zeichnet die Geschäftsführerin Barbara Holly als Projektleiterin verantwortlich, assistiert von der VHS-Mitarbeiterin Andrea Schultheiß. Begleitet wird das Projekt von einer Social-Media-Kampagne: Auf dem Instagramm-Account #bringdichein gibt es immer aktuelle Beiträge.