StartseiteRegionalRegion BiberachBad SchussenriedBrauchle gewinnt süddeutsches Fahrderby

Fahrderby

Brauchle gewinnt süddeutsches Fahrderby

Bad Schussenried / Lesedauer: 3 min

Reiten: Lokalmatador Timo Zürner sichert sich beim Fahr- und Jugendturnier in Bad Schussenried Sieg im A-Springen
Veröffentlicht:25.05.2017, 19:01

Artikel teilen:

Der amtierende Europameister Michael Brauchle (PSV Schloß Kapfenburg) hat das süddeutsche Fahrderby für Vierspänner beim Fahr- und Jugendturnier des RFV Bad Schussenried gewonnen. Er setzte sich sowohl in der Dressur, als auch im Gelände- und Hindernisfahren durch.

Am ersten Turniertag standen in Bad Schussenried Dressurfahrprüfungen der Ein-, Zwei- und Vierspänner auf dem Programm. Die Nachwuchsfahrerin Leonie Ederle (RFV Bad Schussenried) siegte im Dressurfahrwettbewerb vor ihrer Schwester Noemi und ihrer Vereinskameradin Sabrina Egger. Susanne Habel-Veit (RFV Frankenhardt) gewann mit ihren vier Ponys, bei den Großpferde-Vierspännern ging Rang eins an Michael Brauchle (PSV Schloß Kapfenburg).

An Tag zwei ging es dann im Zeittakt auf den Kurzmarathon: In der Klasse E mit drei, in Klasse A mit vier und in Klasse M mit fünf Geländehindernissen. Niklas Villinger (RFV Rot/Rot) siegte bei den Ponys. Für Erwin Gack (RFV Bad Schussenried) gab es die goldene Schleife im Geländefahrwettbewerb vor seinem Vereinskameraden Helmut Ederle. Im Geländefahren der Klasse A fuhr Oswin Ederle auf Platz eins, Rang drei ging an Jürgen Boos (beide RFV Bad Schussenried). Bei den Pony-Zweispännern siegte Ludwig Vetter (RFV Ebersbach-Musbach), bei den Vierspännern waren Susanne Habel-Veit (Ponys) und Michael Brauchle (Großpferde) erfolgreich.

Oswin Ederle bleibt fehlerfrei

Oswin Ederle blieb am letzten Turniertag im Hindernisfahren ohne Fehler und fuhr auch die schnellste Zeit. So war er der strahlende Sieger vor Jürgen Boos (beide RFV Bad Schussenried). Weitere Platzierungen gingen an Gerhard Alois Egger, (RFV Bad Schussenried) und Joachim Kunz (RFV Rot/Rot). Sabrina Egger (RFV Bad Schussenried) fuhr auch sehr gut durch die Hindernisse und stand am Ende beim Hindernisfahrwettbewerb ganz vorn. Cindy Weiss (PF Neuselhalden) siegte mit ihren Schimmel-Ponys. Bei den Vierspännern gingen die Siege erneut an Susanne Habel-Veit und Michael Brauchle.

Parallel zu den Fahrprüfungen am zweiten Turniertag war der Dressurnachwuchs in der Reithalle am Start. Der Tag startete mit der A-Dressur, die Saskia Oettlin (RFV Schwendi) vor Johanna Rettich (RFV Bad Schussenried) gewann. Die anschließende E-Dressur gewannen Victoria Ammann (1. Abteilung) und Nelly Kohler (2. Abt./beide RC Rissegg ). Weitere Platzierte waren Sophia Eisele, Louisa Reisch (beide RFV Bad Schussenried), Saskia Oettlin (RFV Schwendi), Sophia Bailer (RC Rissegg), Kerstin Moll (RFV Ingoldingen), Anja Stöferle (PF Lußhof Laupheim). Mit der Note 9,0 gewann Nelly Kohler auch den Reiterwettbewerb.

Am letzten Tuniertag standen der Springreiterwettbewerb, gefolgt von Stilspringwettbewerben mit und ohne Stechen an. Im Springreiterwettbewerb siegte Victoria Mayerföls (RFV Bad Schussenried) vor Kerstin Moll (RFV Ingoldingen). Weitere Platzierte der E-Springen waren Theresa Beutel (RFV Eberhardzell), Myriam Schlachter (RFV Ochsenhausen) Sophia Bailer (RC Rissegg), Anja Stöferle (Lußhof Laupheim), Bastian Gräser, Pawlak Maike (beide RFV Ochsenhausen), Marie-Theres Schilling (RFV Schwendi), Markus Schmeier, Lena Stadler (beide RSC Rupertshof).

Die schwierigste Springprüfung, die der Klasse A, gewann Timo Zürner (RFV Bad Schussenried), der an allen Turniertagen auch als Helfer im Einsatz war. Auf Ronja ging er mit null Fehlern und der schnellsten Zeit von 53,72 Sekunden über die Ziellinie.

Alle Ergebnisse gibt es unter www.rfv-badschussenried.de