Die Züchter stellten ihre schönsten Tiere aus.
Die Züchter stellten ihre schönsten Tiere aus. (Foto: Kleintierzüchter)
Schwäbische Zeitung

Der Kleintierzuchtverein Bad Schussenried/Bad Buchau hat in seinem Vereinsheim in Bad Buchau seine jährliche Lokalschau abgehalten.

Während des Züchterabends wurden die Vereinsmeister feierlich verkündet und ein Geschenkkorb und eine Urkunde verliehen. Bei den Kaninchen belegte Karl Buck mit seinen Holländern japanerfarbig-weiß und 381,5 Punkten den dritten Platz. Mit hauchdünnem Vorsprung ergatterte Wolfgang Herwanger und ebenfalls mit Holländern japanerfarbig-weiß 382 Punkte und somit den zweiten Platz. Erster Vereinsmeister wurde in diesem Jahr Lothar Hoffmann mit seinen Kleinsilber schwarz und 384,5 Punkten. Einen Landesverbandsehrenpreis erhielten Wolfgang Herwanger (Lohkaninchen schwarz, 381,5 Punkte) und Peter Dangel (Blaue Wiener, 379,5 Punkte). In der Kategorie „Geflügel“ wurde Wolfgang Herwanger mit Zwerg-Sulmtaler gold-weizenfarbig und 466 Punkten dritter Vereinsmeister. Karl-Heinz Miehle erhielt für seine Hühner der Rasse „Orpington gelb-schwarz gesäumt“ 468 Punkte und belegte damit den zweiten Platz. Der Sieg und somit Platz eins blieb in diesem Jahr aber im Hause Miehle. Denn der Bruder von Karl-Heinz, der Martin Miehle heißt, bekam für seine Araucana schwarz von den Preisrichtern 472 Punkte.

Bei den Taubenzüchtern wurden die weißen Kölner Tümmler von Günter Kummer mit 467 Punkten bewertet, was ihrem Besitzer den Titel des ersten Vereinsmeisters einbrachte. Auch bei den Geflügelzüchtern gab es Ehrenpreise des Landesverbands zu vergeben. Einen davon bekam Günter Kummer für Kölner Tümmler weiß und Martin Miehle für Araucana schwarz (beide jeweils 95 Punkte). Den besten Rammler der Schau hatte Lothar Hoffmann (Kleinsilber schwarz, 96,5 Punkte) im Stall. Die beste Häsin mümmelt das Heu im Stall von Hermann Merk (Perlfeh, ebenfalls 96,5 Punkte) vom Verein Federsee. Der beste Hahn scharrt im Hof von Karl-Heinz Miehle (Orpington gelb-schwarz gesäumt, 95 Punkte) und die beste Henne legt ihre Eier bei Martin Miehle (Araucana schwarz, 96 Punkte).

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen