StartseiteRegionalRegion BiberachBad BuchauViolinvirtuose bereichert Herbstkonzert

Herbstkonzert

Violinvirtuose bereichert Herbstkonzert

Bad Buchau / Lesedauer: 1 min

Städteorchester führt am 19. Oktober in Bad Buchau Violinkonzert von Niccolo Paganini auf
Veröffentlicht:16.10.2019, 16:38

Artikel teilen:

Beim Herbstkonzert am Samstag, 19. Oktober, ab 19 Uhr im großen Saal des Kurzentrums Bad Buchau hat das Städteorchester Bad Saulgau – Riedlingen – Bad Buchau erstmals ein Violinkonzert von Niccolo Paganini auf dem Programm. Für dieses hochvirtuose Konzert konnte der Konzertmeister der Badischen Staatskapelle Karlsruhe, Axel Haase, gewonnen werden.

Im Alter von sieben Jahren begann Axel Haase mit dem Violinspiel. Nach Erfolgen bei Jugendwettbewerben im In- und Ausland wechselte er in die Frühförderklasse der Musikhochschule Würzburg und später dann an die Musikhochschule Stuttgart, wo er sein Bachelorstudium bei Professor Anke Dill absolvierte. Weitere Studien führten ihn nach Köln, Düsseldorf, Berlin und Madrid zu renommierten Persönlichkeiten. Meisterkurse bei Shmuel Ashkenasy, Ingolf Turban und andere vervollständigten seine Ausbildung. Es folgten weitere Preise bei internationalen Wettbewerben, Mitschnitte und Produktionen für WDR, SWR und Deutschlandfunk. Seit 2018 ist Axel Haase Konzertmeister der Badischen Staatskapelle Karlsruhe. Er spielt auf einer Violine von Petrus Guarnerius, die ihm von der Musikstiftung der L-Bank zur Verfügung gestellt wurde.

Das Städteorchester Bad Saulgau – Riedlingen – Bad Buchau wurde 1950 von Musiklehrer Kurt Prokscha gegründet. Heute ist das Städteorchester ein großes überregionales Sinfonieorchester, das jährlich zwei große Sinfoniekonzerte mit hauptsächlich klassischem oder romantischem Programm gestaltet. Getragen wird es von den beiden Landkreisen Biberach und Sigmaringen.

Weiter auf dem Programm stehen die Ouvertüre „Der Barbier von Sevilla“ von Gioacchino Rossini sowie die Sinfonie Nr. 8 in F-Dur von Beethoven.