StartseiteRegionalBaden-WürttembergRudolf Obert wird erster Kanzacher Ehrenbürger

Kanzache

Rudolf Obert wird erster Kanzacher Ehrenbürger

Kanzach / Lesedauer: 3 min

Große Ehre für den ehemaligen Bürgermeister
Veröffentlicht:26.10.2014, 20:19

Artikel teilen:

Altbürgermeister Rudolf Obert ist in der ersten Bürgerversammlung der Gemeinde Kanzach mit der Ehrenbürgerwürde bedacht worden – der ersten in Kanzach. Mit stehender Ovation bedankten sich die Bürger bei Obert für das Geleistete zum Wohle der Kanzacher.

Gut besucht war die Bürgerversammlung (ausführlicher Bericht folgt), die den Rahmen für diese Verleihung bildete. 24 Jahre hat Obert die Geschicke der Gemeinde Kanzach geleitet. Seit er am 23. Oktober 1983 zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt worden sei, habe sich die Gemeinde sehr gut entwickelt, betonte sein Nachfolger Bürgermeister Errwin Hölz in seiner Laudatio.

Als ruhiger und geradliniger Schaffer habe er es ausgezeichnet verstanden, den Gemeinderat und auch die Kanzacher Bürger für seine Visionen zu begeistern, sagte Hölz. War ein Ziel anvisiert, sei er beharrlich den eingeschlagenen Weg gegangen. Obert habe sich auch nicht davor gescheut Probleme anzugehen und diese durch seine pädagogische Erfahrung und seine politische Weitsicht zum Wohle der Gemeinde zu lösen.

Zu Beginn seiner ersten Amtszeit wurde schwerpunktmäßig in die Zusammenfassung von Abwasserkanälen und Erschließungsmaßnahmen investiert. Der Bau der damals viel diskutierten Turn- und Mehrzweckhalle am Bahnhof fiel in Oberts Amtszeit ebenso wie die Aufnahme Kanzachs in das Dorfsanierungsprogramm. Dem ehemaligen Bürgermeister sei es gelungen für die vielen Investitionen in Kanzach auch entsprechende Zuschüsse zu erhalten.

Die grundlegende Rathaussanierung, Rad- und Gehwegebau, Feuergerätehaus, Kindergartensanierung, nannte Hölz als Beispiele für die rege Bautätigkeit in der Gemeinde. Die Pfarrscheuer wurde vor dem Abriss bewahrt und dient jetzt als Versammlungsraum. Ein einmaliges Ensemble entstand mit Kirche - Kindergarten - Friedhof - Pfarrscheuer und Pfarrhaus. Und ganz nebenher wurden noch einige Baugebiete erschlossen.

Vision in Erfüllung gegangen

Dann sei seine größte Vision in Erfüllung gegangen: die Bachritterburg. Nach über zehn Betriebsjahren stehe die Bachritterburg bei den Besucherzahlten unter den „Top 10“ der Freilichtmuseen in Baden-Württemberg. Die Bachritterburg sei sehr eng mit dem Namen Rudolf Obert verbunden. Noch heute, mit bald 70 Jahren, bringe er mit Feuereifer, Begeisterung und Elan seine Ideen und auch Arbeitskraft in die außergewöhnliche Einrichtung ein. Aber so langsam denkt er daran sich aus der Museumsleitung zurück zu ziehen, um etwas mehr Zeit für seine Familie zu haben.

Das herausragende ehrenamtliche Wirken im politischen, kulturellen und im sozialen Bereich solle nun in Anerkennung seiner Verdienste durch die Verleihung des Ehrenbürgerrechts gewürdigt werden, meinte Bürgermeister Hölz bei der Überreichung der Urkunde. Lang anhaltender Applaus der Kanzacher Bürger unterstrich die feierliche Zeremonie.

Der sichtlich gerührte Obert bedankte sich für die hohe Ehre, die ihm zuteil wurde. Er sei nicht nur der Erste, sondern auch, soweit er wisse, der einzige Ehrenbürger in Kanzach und er wisse die Ehre zu schätzen. Mit einigen Anekdoten aus seiner Dienstzeit als Lehrer und Bürgermeister klang die kleine Feier aus.