StartseiteRegionalRegion BiberachBad BuchauProgymnasium auf Bildungsfahrt in Stuttgart

Bildungsfahrt

Progymnasium auf Bildungsfahrt in Stuttgart

Bad Buchau / Lesedauer: 2 min

Schüler der Klassen 10 erkunden die Börse und die Jahrhundertbaustelle
Veröffentlicht:21.12.2017, 18:58

Artikel teilen:

Nach Abschluss des diesjährigen VR-Börsenspiels der Federseebank fuhren alle Schüler der Klassen 10 in die Landeshauptstadt Stuttgart. Organisiert und begleitet wurde diese Bildungsfahrt durch Ulrich Bossler , Vorstand der Federseebank.

Über einen dreimonatigen Zeitraum konnten die Schüler marktwirtschaftliche Zusammenhänge und das Funktionieren der Wertpapiermärkte spielerisch kennenlernen und verstehen. Über eine passwortgeschützte Internetanwendung wurden alle Abläufe des Börsengeschäfts, vom Kundenauftrag über den Handel bis hin zur Abrechnung und Verbuchung realitätsnah simuliert. Mit einem virtuellen Spielkapital von 50 000 Euro wurden Aktien gekauft und verkauft. Echte Risiken waren dabei ausgeschlossen.

Das Spiel dient der Schule als eine im Unterricht unterstützte Einführung in das Wirtschaftsleben und vor allem in das Geldwesen. Die Vermittlung der Kompetenz für verantwortungsvollen Umgang mit Geld- und Kapitalanlagen wird hierbei gefördert. Der kompetente Umgang mit Aktien, auch die Risiken im Aktienhandel, ist ein wichtiges Lernziel des Fachs Wirtschaft, das die Schülerinnen und Schüler im späteren Leben zu kompetenten Teilnehmern am Wirtschaftsleben unseres Landes macht.

Zur Abrundung der Theorie durch die Praxis erkundeten die Schüler die Stuttgarter Wertpapierbörse. In Gesprächen mit Börsenexperten vor Ort konnten viele Fragen gestellt und beantwortet werden. Holger Scholze, Marktbeobachter und Börsenmoderator der Börse Stuttgart, konnte sehr kurzweilig und anschaulich aus seinen reichhaltigen Erfahrungen berichten und die Schüler zum aufgeklärten aber auch kritischen Umgang mit Geldanlagen und Anlageberatern motivieren.

Zur Allgemeinbildung trug der zweite Teil der Bildungsfahrt bei. Bei einem zweistündigen Rundgang entlang der Jahrhundertbaustelle (Stuttgart 21) wurden durch sachkundige Stadtführer interessante Einzelheiten über das Projekt vermittelt. Dabei wurden die umstrittenen Planungen der vergangen Jahre, die politischen Gegensätze, die Kostenentwicklungen, als auch die Zukunftsperspektiven ausführlich thematisiert. Es wurden Grundlagen zur eigenen Meinungsbildung geschaffen, ein Mehrwert für die eigene Persönlich- keitsentwicklung eines Schülers.