StartseiteRegionalRegion BiberachBad BuchauFirma Kessler ehrt Arbeitsjubilare und Azubis

Betriebstreue

Firma Kessler ehrt Arbeitsjubilare und Azubis

Bad Buchau / Lesedauer: 3 min

Ehrungen für 175 Jahre Betriebszugehörigkeit und Belobigungen für Nachwuchskräfte
Veröffentlicht:16.01.2019, 15:03

Artikel teilen:

Sechs Arbeitsjubilaren hat die Firma Kessler für ihre langjährige Betriebstreue gedankt. Zudem wurden 17 Auszubildende für ihre überdurchschnittlichen Leistungen zum Lehrjahreswechsel und zu den Abschlussprüfungen gelobt.

Das Geschäftsführungsduo Dr. Börne Rensing und Dr. Markus Westhues informierten über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2018, in dem das Unternehmen erneut deutlich gewachsen sei. „Diese tolle Entwicklung ist nur durch den Beitrag aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich – dafür herzlichen Dank“, betonte die Geschäftsführung. Auch für das Jahr 2019 sei der Ausblick positiv.

Ebenfalls mit Blick in die Zukunft würdigte der Betriebsratsvorsitzende Gerhard Rief während der Feierstunde die Belobigten und Preisträger unter den Nachwuchskräften. Er hob die gute Qualität der Ausbildung hervor und bedankte sich bei den Ausbildern für ihren fortwährenden Einsatz.

Die über 95-jährige Erfolgsgeschichte des Unternehmens beruht nicht zuletzt auf dem Einsatzwillen und langjährigen Engagement einzelner Mitarbeiter wie Josef Dangel. Auf stolze 40 Jahre Betriebszugehörigkeit kann er zurückblicken – in der heutigen, schnelllebigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Robert Breichler und Helmut Sontheimer wurden für ihr 30-Jahre-Betriebsjubiläum ausgezeichnet. Siegfried Abele, Eugen Fetsch und Markus Mischke erhielten jeweils Auszeichnungen für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit. Nikolai Faber, Robert Hirsch, Reinhard Hock, Jürgen Kutt, Friedrich Plank, Ludwig Sauter, Norbert Schink, Brigitte Stöhr, Johannes Wieland und Manfred Winkler wurden in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Als Dank für die geleistete Arbeit erhielten die Jubilare neben der Urkunde auch ein Geschenk. Zudem ernteten sie reichlich Applaus von den Kollegen. Den Jubilaren und Ruheständlern gratulierten die Vertreter des Stiftungsrats und der Geschäftsführung, der Betriebsratsvorsitzende und auch Bad Buchaus Bürgermeister Peter Diesch. Er überreichte stellvertretend für Winfried Kretschmann die Urkunde des Ministerpräsidenten.

Auch die Auszubildenden mit überdurchschnittlichen Leistungen erhielten gebührende Anerkennung. Die Belobigten Patrick Fesseler und Alexander Rief stachen dabei besonders hervor, ihr Notendurchschnitt ist besser als 1,4. Leonardo Klink, der leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, hatte zudem von der IHK Ulm eine Belobigung für seine besondere Leistung in der Abschlussprüfung zum Industriemechaniker erhalten. Diese Auszeichnung belohnte die Firma Kessler mit einer zusätzlichen Prämie. Alle anderen 14 Auszubildenden erhielten ebenfalls mit einem Notendurchschnitt von 1,9 und besser eine entsprechende Prämie.

Vorausgegangen war den Feierlichkeiten eine Spendenaktion der Stiftung Valentina aus Wangen im Allgäu. Zum Jahresende hatten alle Mitarbeiter von der Geschäftsführung per Post einen Brief mit einem Los erhalten. Mit der Aktion werden nicht nur die Gewinner, sondern auch ein sozialer Zweck gefördert: Der Erlös kommt der Unterstützung der häuslichen Pflege und medizinischen Betreuung insbesondere krebskranker oder schwerkranker Kinder und deren Familien in der Region zugute.