StartseiteRegionalRegion BiberachBad BuchauDas Duell der bestenTorjäger fällt aus

Bezirkspokal

Das Duell der bestenTorjäger fällt aus

Bad Buchau / Lesedauer: 4 min

Fußball: Qualifikation zur Landesliga-Relegation, 1. Runde:SV Bad Buchau – SV Haisterkirch (Mi., 18 Uhr, Altshausen)
Veröffentlicht:12.06.2013, 10:30

Artikel teilen:

In der ersten Runde der Qualifikation zur Landesliga-Relegation trifft am heutigen Mittwoch (18 Uhr, Altshausen) der SV Bad Buchau, Zweiter der Bezirksliga Donau in der abgelaufenen Saison, auf den SV Haisterkirch, Zweiter der Bezirksliga Bodensee.

„Wir haben einige angeschlagene Spieler“, sagt Franz Leicht , seit dem 10. Mai Trainer des SV Bad Buchau. Leicht, der nach der 0:3-Niederlage in Ostrach, als der SV Bad Buchau die Tabellenspitze einbüßte, das Amt von Bernd Erath übernahm, fürchtet den Ausfall von drei wichtigen Spielern. Innenverteidiger Michael Leistmeister plagt sich seit mehreren Wochen mit einer Muskelverhärtung herum, er fällt wohl sicher aus und das bewährte Innenverteidgerpärchen Contzen – Leistmeister wird gesprengt. „Michaels Part wird Jonathan Hummler übernehmen, ein sehr talentierter Spieler aus der Bad Buchauer U19, der die Aufgabe meistern wird“, glaubt Franz Leicht. Ein weiteres Fragezeichen steht hinter Jens Vogelgesang, der am Samstag nach 35 Minuten verletzt raus musste und in den vergangenen Tagen in physiotherapeutischer Behandlung war.

Noch schwerer würde allerdings der Ausfall von Bad Buchaus Toptorjäger Viktor Hasenkampf (35 Saisontreffer) wiegen. Hasenkampf plagt sich mit einer Muskelzerrung im Oberschenkel herum, wohl ein Resultat der Belastungen der vergangenen Wochen. „Die vielen Spiele am Donnerstag und am Sonntag. Aber wir werden vor dem Spiel noch mal testen. Ich denke, Viktors Chancen auf einen Einsatz stehen bei 50 Prozent“, meint Franz Leicht. „Sollte Viktor ausfallen“, sagt Leicht, „muss sein Bruder Andrej Hasenkampf in die Bresche springen. Aber Andrej, der lange verletzt war, hat, seit ich hier Trainer bin, einige Tore erzielt und gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft ist.“

Zwei offensiv starke Teams

Die verpasste Meisterschaft ist in Bad Buchau ad acta gelegt. Vielmehr zählen die Siege der vergangenen Wochen und der Erfolg im Bezirkspokal. „Das zeigt ja, dass die Mannschaft etwas erreichen kann. Das hat sehr viel Selbstvertrauen gebracht.“ Und genau da setzt Leicht den Hebel an, denn auf den Gegner und sein Spiel hat man nur begrenzten Zugriff. Das weiß auch Leicht. „Die einzige Mannschaft, auf die wir zu einhundert Prozent Einfluss nehmen, können sind wir selbst.“ Dennoch hat Leicht die Haisterkircher in Kressbronn beobachtet und eine technisch und offensiv starke Mannschaft gesehen. „Beide haben ihre Stärken im Angriff. Das zeigt ja schon ein Blick auf die Tabelle. Doch meine Mannschaft ist zuletzt auch defensiv gut gestanden.“ Leicht, der die Bad Buchauer Chancen auf 50:50 beziffert, sagt: „Das wird ein Kampf über 90 Minuten. Natürlich werden sich beide Mannschaften zu Beginn abtasten, aber ich denke, dass es ein Spiel mit vielen Torchancen wird.“

Doch am Sonntag konnten Leicht und die Seinen noch nicht wissen, dass der gesamte etatmäßige Angriff der Haisterkircher heute ausfällt. Eine schwere Verletzung von Jakob Schuschkewitz überschattet den Auftritt des Bezirksligaaufsteigers. „So eine Saison, dann so ein Ende“, sagt SVH-Coach Michael Buchter schockiert.

Der SV Haisterkirch hatte in Kressbronn die Aufstiegsrelegation perfekt gemacht, die Spieler lagen sich am Boden in den Armen, inklusive Bierdusche. „Wir haben richtig schlecht gespielt. Ich wollte gerade sagen, am Mittwoch wird eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen“, sagt Buchter, „da geschah das Unglück.“ Ein Mitspieler, mit einem Drei-Liter-Weißbierglas in der Hand, stolperte über den am Boden liegenden Schuschkewitz. Das zerborstene Glas bohrte sich tief in den linken Oberarm von Schuschkewitz. Erstversorgung am Unfallort, Krankenhaus und Notoperation folgten, der 39-fache Saisontorschütze fällt aus.

„Er hat viel Blut verloren“, sagt Trainer Buchter. „Ich möchte solche Gläser nie mehr auf dem Sportplatz sehen.“ Doch es kommt noch härter. Neben Schuschkewitz fehlt auch Stürmer Berat Lutolli. „Berat hat einen dicken Knöchel, jetzt muss es eben Thomas Frick richten“, sagt Buchter. „Wir werden die Jungs trotzdem heiß machen.“

Die Parallelbegegnung findet zeitgleich in Burladingen statt. Dort spielt der TSV Straßberg gegen die TSG Achstetten.