StartseiteRegionalRegion BiberachBad BuchauAlles, was Kracht macht, ist willkommen

Gastronomie

Alles, was Kracht macht, ist willkommen

Bad Buchau / Lesedauer: 1 min

Alles, was Kracht macht, ist willkommen
Veröffentlicht:27.02.2019, 15:26

Artikel teilen:

Die Veranstaltungen der Hausfasnet in Bad Buchau stehen und fallen mit der Anzahl der Teilnehmer. Deswegen ruft die Narrenzunft Moorochs alle Mitglieder, aber auch alle sonstigen Narren und närrisch gesinnten Mitbürger zur aktiven Teilnahme auf. Am Abend des Rußigen Freitags, 1. März, setzt sich um 19 Uhr am Narrenbrunnen der Narrenzunft Moorochs der beliebte Hemadglonkerumzug in Bewegung. Die Mitglieder der Moorochsenzunft, aber auch alle anderen närrischen Buchauer und Gäste der Stadt, machen sich auf, um im Nachtgewand und mit vielen lärmenden Bett- und Nachtutensilien aus Großmutters Zeiten wie Petroleumlampen, Handleuchtern und Häfele durch die Straßen der nächtlichen Moorochsenmetropole am Federsee zu ziehen. Willkommen sind Musikinstrumente jeglicher Art und alles, was man in irgendeiner Weise als solche bezeichnen kann, also Hupen, Trillerpfeiffen, Waschbretter, Rätschen – eben alles was Krach macht. Der Fanfarenzug Unlingen sowie sicherlich auch noch andere Buchauer Musikgruppen werden den Hemadglonkerumzug musikalisch begleiten und für ausgelassene närrische Stimmung sorgen. Der Umzugsweg geht über den Marktplatz und wendet dann in der Hauptstraße. Zum Ende der Veranstaltung werden sich die Dürnauer Xälzbären musikalisch dazugesellen und sich mit den anderen teilnehmenden Musikgruppen auf dem Marktplatz noch ein kleines närrisches Stelldichein geben, bevor in den Lokalen der heimischen Gastronomie noch weiter geglonkert wird.