StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeSein Herz hing an der Blasmusik

Blasmusik

Sein Herz hing an der Blasmusik

Andelfingen / Lesedauer: 2 min

Erich Vogel aus Andelfingen ist im Alter von 89 Jahren verstorben
Veröffentlicht:24.03.2015, 11:53

Artikel teilen:

Erich Vogel ist am 11. März im Alter von 89 Jahren verstorben. Der gebürtige Andelfinger war viele Jahre kommunalpolitisch engagiert und hat sich in vielen Vereinen und Organisationen eingebracht. 1990 wurde im das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis statt.

Vogel war Oberamtsrat und vielen in der Raumschaft bekannt. Er engagierte sich im öffentlichen, kirchlichen und im Vereinsleben äußerst engagiert. Er kam in Andelfingen zur Welt und verbrachte dort einen Großteil seiner Jugend. Fortführende Schulen besuchte er in Künzelsau und Saulgau. Unmittelbar danach wurde er zum Arbeitsdienst eingezogen. Von 1943 bis Kriegsende war er als Bordfunker bei der Luftwaffe und wurde im „Endkampf um Berlin“ als Fallschirmjäger eingesetzt.

Danach konnte er seinen beruflichen Werdegang als Agraringenieur beginnen. Zuerst war er bei der landwirtschaftlichen Beratungsstelle in Bad Waldsee, danach bis zu seinem Ruhestand beim Landwirtschaftsamt in Riedlingen beschäftigt. Es war ihm in seinem Beruf immer ein besonderes Anliegen, sich für alle bestmöglich einzusetzen. Neben seiner beruflichen Funktion hat er sich in vielen Ehrenämtern Verdienste erworben. So war er Geschäftsführer des Vereins der Ehemaligen, über 30 Jahre Mitglied des Kirchengemeinderats, auch als zweiter Vorsitzender, Mitglied des Diözesanrats, insgesamt 20 Jahre Gemeinderat von Andelfingen und Langenenslingen sowie 20 Jahre Mitglied des Kreistags.

Neben vielen Einsätzen auf Vereinsebene ist vor allem seine Funktion als stellvertretender Kreisvorsitzender des Blasmusikerverbandes Biberach zu erwähnen. Fast jede Woche durfte er an verdiente Musikanten Verleihungen und Ehrungen bei den Kapellen des Landkreises vornehmen. Auf örtlicher Ebene war er lange Jahre zweiter Vorsitzender des Sportvereins. Für seine besonderen Verdienste wurde er 1985 mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. Vom Sportbund wurde ihm der Verbandsehrenbrief verliehen. Eine besondere Auszeichnung erhielt er durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande im Jahre 1990. Der Blasmusikerverband Baden-Württemberg würdigte seine Arbeit mit der silbernen und der goldenen Ehrenmedaille.