Alberweiler

Vorstand und Kurs bestätigt

Alberweiler / Lesedauer: 2 min

Gesangverein Alberweiler schließt Lücken im Ausschuss und will nach neuen Einnahmequellen suchen
Veröffentlicht:21.03.2018, 17:02

Artikel teilen:

Der Gesangverein (GV) Alberweiler hat sich zu seiner Jahreshauptversammlung getroffen. Im Mittelpunkt stand dabei die Wahl des Vorstands.

„Vereine, die wieder aufstehen und den Staub abschütteln, die Krone richten und mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein vorangehen, unterstützen die Gesellschaft“, erklärte die Chorsprecherin Ilona Gröninger in ihrer Rede. Gemeint war damit der GV Frohsinn Alberweiler. Denn zwei Anläufe waren 2017 nötig gewesen, um einen neuen Vorstand zu erhalten. Nun haben die drei gleichberechtigten Vorsitzenden Pia Kurtenbach, Doris Birk, Rita Gutmann ihre erste Jahreshauptversammlung geleitet und wurden zugleich wiedergewählt. Pia Kurtenach ist für die „Außenkontakte“ zuständig. Doris Birk übernimmt administrative Aufgaben wie Homepage und Mitgliederverwaltung und entlastet damit den Kassier, der diese Aufgaben bisher mit erledigte. Rita Gutmann ist verantwortlich für die „inneren Angelegenheiten“.

Auch Kassierer Helmut Mayer wurde im Amt bestätigt. Neu zur Schriftführerin gewählt wurde Annerose Klingohr-Häring. Gabriele Müller-Bosch wurde für ein weiteres Jahr als Beisitzerin bestätigt, ebenso wie der neue zweite Beisitzer Willem Doxie . Die vakante Chorsprecherstelle der Männer ist nun durch Maik Baur besetzt, der das Amt des Schriftführers abgab. Ilona Gröninger vertritt weiterhin die Sängerinnen.

Zudem gibt es nach mehreren Jahren mit Lücken wieder einen vollständigen Ausschuss: Die Abrechnungen des Kassierers Helmut Mayer zeigten, dass die Rücklagen des Vereins schrumpfen. Ohne den Förderverein, der den Pfarrstadel seit zwei Jahren betreibt, ergeben sich nur wenige Einnahmequellen. So will der Verein 2018 nach Möglichkeiten suchen, wie dieses Problem gelöst werden kann.

Singen für Gage

Der Frauenchor Li(e)dschatten versucht es schon als „Gagechor“. Chorleiter Klaus Bohner merkte jedoch an, das Problem nicht über die Ausgaben für Chorleiter zu lösen, denn Chorleiter seien „Investitionen für den Verein“. Wie auch Chorleiterin Ulrike Markquart lobte er die gute Zusammenarbeit der Chöre, die „Begeisterungsfähigkeit“ der Sänger, die sich auf jedes Experiment einließen. Sowohl im Männer- als auch im Frauenchor finden sich neue Mitsänger. Gesucht werden noch Sänger, die bereit sind, in einem „Chor für weniger freudige Anlässe“ mitzusingen, also zum Beispiel auf Beerdigungen singt. Die Proben dafür beginnen nach Ostern. Die Termin gibt der Vorstand bekannt.