StartseiteRegionalRegion BiberachAchstettenUnwetter verhageln Jugendspiele

Jugendspiel

Unwetter verhageln Jugendspiele

Achstetten / Lesedauer: 2 min

Fußball, Jugend: Bezirks- und Vereinsvertreter besprechen beim Staffeltag die neue Saison und blicken zurück
Veröffentlicht:24.07.2016, 16:19

Artikel teilen:

Die Vorschau auf die Spielrunde 2016/17 ist beim Staffeltag der A- bis E-Junioren-Fußballer des Bezirks Riß am Freitag in Achstetten im Mittelpunkt gestanden. Bei der Einteilung der Staffeln gab es noch ein paar Verschiebungen, jetzt werden die Staffelleiter Willi Schaible (A- und B-Junioren), Hermann Schneider (C-Junioren), Erich Wachter (D-Junioren), Heidi Münch (E-Junioren) und Doris Gerster (Mädchen), die allesamt wiedergewählt wurden, die Spielpläne anfertigen.

Der erste Spieltag ist am Wochenende nach den Sommerferien (16. bis 18 September), letzter Spieltag ist Ende Mai, eine Woche vor Pfingsten . Die kommende Saison wird also früher beendet sein als die vergangene. Beim Rückblick auf die vergangene Saison, der den Vereinsvertretern auch als Berichtsheft vorlag, fielen zwei Dinge auf: Etliche Spielabsagen und -verlegungen, die Mehrzahl wegen der unwetterartigen Regenfälle, aber auch manchmal recht kurzfristig und mit „hinkenden“ Argumenten, wie Bezirks-Jugendspielleiter Leonhard Bauer in seinem Bericht monierte.

Zum Zweiten die stark gestiegene Zahl der Sportgerichtsurteile bei den A- und B-Junioren, an erster Stelle wegen Feldverweisen von Spielern. Bezirksjugendleiterin Heidi Münch lobte den Sieg der B-Juniorinnen des SV Alberweiler im WFV-Verbandspokalwettbewerb.

Den nächsten Staffeltag im Sommer 2017 wird der VfB Gutenzell ausrichten. Auf den Vorschlag der Bezirksjugendleiterin, die Veranstaltung an einem Samstagvormittag abzuhalten, kam keine Zustimmung, ebenso wenig auf den Sonntag. So wird es beim Freitagabend bleiben, höchstwahrscheinlich wieder während des Schützenfests, wie die Biberacherin Münch bedauernd sagte. Ein anderer Termin sei aber nicht möglich.

Ehrungen gab’s beim Staffeltag ebenfalls: Den Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit 2015 erhielten, bereits zum dritten Mal, der SV Burgrieden (587 Punkte) und der SV Muttensweiler (344 Punkte). Eine besondere Auszeichnung der Egidius-Braun-Stiftung für herausragendes Engagement in der Jugendarbeit kleiner Vereine erhielten die D-Mädchen des FC Bellamont. Sie dürfen im August für zehn Tage in die Ferienanlage nach St. Michael in Österreich reisen.

Ehrennadel in Gold für Wachter

Auch einen verdienten Bezirksmitarbeiter galt es zu ehren: Erich Wachter, aktuell Staffelleiter der D-Junioren und früher Jugendleiter beim SV Laupertshausen, wurde mit der Jugendleiter-Ehrennadel in Gold bedacht.