StartseiteRegionalRegion BiberachAchstettenHeiße Reifen und kühles Nass

Bikertreffen

Heiße Reifen und kühles Nass

Achstetten / Lesedauer: 3 min

Motorradfreunde trotzen beim Riedtal-Bikertreffen dem Regen
Veröffentlicht:16.08.2015, 15:34

Artikel teilen:

Beim Bikertreffen der Motorradfreunde Riedtal haben sich die Besucher auch vom Regen die Laune nicht vermiesen lassen. „Bei schlechtem Wetter kommen leider nicht so viele Teilnehmer, aber immer noch genügend für eine schöne Feier. Die Motorradfreunde, die bei schönem Wetter losgefahren sind, drehen nicht um, wenn es auf der Strecke zu regnen beginnt“, meinte der Vereinsvorsitzende Frowin Wack – und er sollte Recht behalten.

Statt in Konvois mit donnernden Motoren tröpfelten die Besucher nach und nach zwischen 18 und 20 Uhr im Nieselregen ein. Viele bauten gleich neben ihren Motorrädern die Zelte auf und versammelten sich im Partyzelt. Die Biker-Freunde aus der nahen Umgebung kamen mit ihren Autos zum Treffen. So war es um 22 Uhr doch noch eine stattliche Zahl an Motorradfreunden. Die gute Laune im Zelt wurde von der Vorband „Iron Glove“ mit feinstem Heavy Metal angeheizt.

„D’Schruuber“ machen Feuer

Dann startete die erste „Burnout-Show“ auf dem Vorplatz der Firma Wieland. Zu dieser Show im leichten Regen war die Gruppe „D’Schruuber“ (auf Hochdeutsch: die Schrauber) aus dem Raum Lörrach angereist. Bei der Show setzt sich der Akteur aufs Vorderrad des Motorrads und lässt das Hinterrad so lange kreisen, bis der Reifen heiß läuft. Etwas Benzin dazu – und schon verwandelt sich der Qualm in einen Feuerkreis. Die Zuschauer belohnten die Show mit viel Beifall.

Danach spielte im Partyzelt die Rockband „Dog Track“ aus Pforzheim auf, die bereits einige Jahre die Veranstaltungen der Motorradfreunde Riedtal begleitet und gerne gehört werden. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Wettbewerb des „Autorollens“. Hier konnten die Besucher des Festes aktiv werden. Sie bildeten Gruppen und versuchten ein von der Firma Wieland zur Verfügung gestelltes Schrottauto mindestens drei Mal um die Längsachse zu rollen. Je schneller das gelang, desto eher winkte ein Pokal. Die Zuschauer hatten viel Freude an diesem Wettbewerb und honorierten das mit viel Beifall.

895 Kilometer nach Achstetten

Bei der Mitternachtsshow wurden die Preisträger bekanntgegeben. In der Damenwertung siegte das Team MF Königreich, welches das Auto in einer Minute und drei Sekunden dreimal um die Achse rollen ließ. Bei den Herren schafften den ersten Platz in 16,39 Sekunden die Motorradfreunde Rammingen). Weitere Pokale gingen an die Clubs, die bei dem Bikertreffen am stärksten vertreten waren. Den ersten Platz holten sich die MF Kälberbronn (20 Teilnehmer), vor dem MC Rügland und dem MF Königreich mit je zwölf Teilnehmern. Insgesamt sind diese Clubs zusammen 3200 Kilometer nach Achstetten gefahren. In der Einzelwertungen kam bei den Damen Fiona von den MF Scharfes Eck mit 350 Anfahrtskilometern auf Platz eins. Bei den Herren holte sich diese Trophäe Wolfgang von den Desperados, der 895 Kilometer zurücklegte.

Nach der Mitternachtsshow, die durch eine Feuershow erweitert wurde, spielte die Band „Dog Track“ bis zum Ausklang des Festes. Die meisten Biker schliefen in dieser Nacht in Zelten neben ihren Motorrädern auf dem Festgelände. Der Ausklang des Festes war das Frühstück am Sonntagmorgen, das allerdings nicht so stark besucht war. Bestimmt wollten die Gäste bei diesem Regenwetter lieber länger schlafen, um fit für die Heimfahrt zu sein.