StartseiteRegionalRegion BiberachAchstettenDirigentensuche prägt das Vereinsjahr

Dirigentensuche

Dirigentensuche prägt das Vereinsjahr

Achstetten / Lesedauer: 2 min

Neuwahlen und zahlreiche Ehrungen bei der Hauptversammlung des Musikvereins Achstetten
Veröffentlicht:04.02.2014, 18:55

Artikel teilen:

Bei der Hauptversammlung des Achstetter Musikvereins hat der Vorsitzende Markus Glaß auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, das von der Suche nach einem neuen Dirigenten geprägt war. Außerdem standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung der Versammlung.

Nach dem letztjährigen Frühjahrskonzert trennte sich der Musikverein von seinem Dirigenten Volker Frank . Die Folge waren weniger Proben, der Probenbesuch brach ein und die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gestaltete sich schwierig, sagte Glaß. Hornist Benedict Schultheiß erklärte sich daraufhin bereit, das Amt des Dirigenten kommissarisch zu übernehmen. Kurz vor dem Beginn der Sommerpause hatte die Dirigentensuche ein Ende: Jochen Müller übernahm das aktive Blasorchester des Musikverein Achstetten ab September.

54 aktive Musiker

Schriftführerin Michaela Seifert berichtete über die Aktivitäten und die Entwicklung des Musikvereins im vergangen Jahr. Derzeit zählt der Musikverein 216 Mitglieder, von denen 54 im aktiven Blasorchester mitspielen.

Dirigent Jochen Müller sprach von einem ersten Jahr, das ganz im Zeichen des Kennenlernens stand. Er appellierte an alle Musiker, die Proben zu besuchen.

Zahlreiche aktive und fördernde Mitglieder des Musikverein Achstetten sind bei der Hauptversammlung geehrt worden. Jakob Amma und Stefan Bopp sind seit 50 Jahren fördernde Mitglieder. Jean-Marie Deremetz und Hans Walz sind seit 30 Jahren, Franz Berg sowie Wolfgang Hasler seit 20 Jahren fördernde Mitglieder. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Sonja Habermann, Harald Kästle, Werner Kästle und Martin Wilhelm geehrt, Kerstin Haaga für 15-jährige Mitgliedschaft.

Die Wahlen

Wieder gewählt wurden die passiven Beisitzer Gerold Lamp und Paul Stroppel sowie Kassenprüfer Andreas Maier. Neu gewählt wurden der aktive Beisitzer Frank Werner sowie Kassenprüfer Ditmar Strelow. Zum Nachfolger des stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Werner wurde Wolfgang Kley gewählt.

Als kommenden Termine in diesem Jahr nannte Vorsitzende Markus Glaß das Frühjahrskonzert am 29. März in der Georg-Seif-Halle, das Maifest vom 29. April bis 2. Mai sowie die Serenade und das Brunnenfest am 26. und 27. Juli.