StartseiteRegionalRegion BiberachAchstettenBillardfreunde feiern bislang größten Erfolg

Vereinsgeschichte

Billardfreunde feiern bislang größten Erfolg

Achstetten-Bronnen / Lesedauer: 2 min

Der seit drei Jahren in Bronnen beheimatete Verein hat den Aufstieg in die Landesliga geschafft
Veröffentlicht:15.09.2014, 19:54

Artikel teilen:

Den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte haben die Billardfreunde Bronnen kürzlich erlangt. So konnten sie sich zum Ende der Saison, die von September bis Mai dauert, über den Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga des Billardverbandes Baden-Württemberg (BVBW) freuen. Am vergangenen Sonntag haben sie ihr erstes Spiel in dieser Klasse absolviert – und das erfolgreich: In Nürtingen gab es einen 5:3-Sieg.

In den Anfangsjahren trainierten die Billardspieler im Bobo’s Center in Laupheim. Seit 2011 haben die Billardfreunde ein eigenes Vereinsheim, in den Räumen der alten Turnhalle im Bronner Schulgebäude. Seit Bestehen des Vereins hat sich die 1. Mannschaft mit einigen Höhen und Tiefen von der Kreisliga A in die Bezirksliga hochgekämpft. Stolz sind sie jetzt darauf, in der Landesliga, welche aus insgesamt sieben Mannschaften besteht, ihre Stärke zeigen zu können.

Dafür sind sie auch gerne bereit, jetzt weitere Anfahrtswege zum Beispiel zu Spieltagen nach Trossingen, Rottweil, Pfullingen, Bräunlingen oder eben Nürtingen in Kauf zu nehmen. Bei jedem Wettkampftag werden vier verschiedene Disziplinen gespielt. Dabei gibt es zwei Durchgänge. Keiner der Spieler darf dabei zweimal die gleiche Disziplin spielen.

Die Disziplin 8-Ball sei diejenige, die eigentlich beim normalen Kneipenbillard gespielt werde, sagt Holger Mayer , der Vorsitzende der Billardfreunde Bronnen. Dann gibt es noch die Disziplinen 9-Ball, 10-Ball sowie 14 und 1 endlos.

Die Billardfreunde haben zwölf aktive und sieben passive Mitglieder. Über neue Mitglieder würde sich der Verein freuen. Interessierte können gerne am Donnerstag, dem festen Trainingstag, von 17 bis 20 Uhr vorbeischauen. Es kann aber auch an anderen Tagen ein Termin vereinbart werden, um sich zu informieren oder um selbst an einem der drei Billardtische zu spielen, was auch für Nichtmitglieder möglich ist.

Kontaktiert werden kann der Verein per Mail: [email protected], auf Facebook unter billard-freunde bronnen oder telefonisch beim Vorsitzenden Holger Mayer unter der Mobilnummer: 0152/ 29 53 10 20.