StartseiteRegionalBodenseeTettnangZehn Jahre, zehn Hebammen, 5700 Geburten

Tettnang

Zehn Jahre, zehn Hebammen, 5700 Geburten

Tettnang / Lesedauer: 2 min

Beleghebammen laden am Samstag, 1. Oktober, zum Tag der offenen Kreißsaal-Tür in die Klinik Tettnang ein
Veröffentlicht:28.09.2016, 11:30

Artikel teilen:

5700 Mädchen und Jungen haben seit dem 1. Oktober 2006 in der Klinik Tettnang das Licht der Welt erblickt. Darunter 23 Kinder, die genau wie die Beleghebammen am 1. Oktober Geburtstag feiern. Das teilt der Medizin Campus Bodensee mit.

Nicht alle dieser 23 werden in diesem Jahr zehn Jahre alt, so wie das Team der Geburtshelferinnen, das mit einer Ausnahme (2010) an jedem seiner Geburtstage kleinen Menschen auf die Welt geholfen hat. „Wir haben ein tolles Team, bestehend aus zehn Frauen, die hier alle mit Herzblut arbeiten. Für sie ist die Geburtshilfe nicht irgendein Job, sondern eine wertvolle Aufgabe, die immer mit einem guten Ergebnis beendet wird“, sagt die in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe für den Kreißsaal verantwortliche Oberärztin Dr. Birte Fink-Oldach .

„Seither viel verändert“

Die Hebammen Julia Bail, Anne Buckenhofer, Ulrike Geyer, Bettina Kegel, Birgit Letzel, Katrin Schädler, Maria Schaut, Meike Sigel , Susanne Simma und Yvonne Suchan sind ohne Ausnahme Beleghebammen und damit selbstständig arbeitende Geburtshelferinnen, die mit der Klinik Tettnang einen Belegvertrag abgeschlossen haben.

Ende 2005, als die Zahl der Geburten bundesweit rückläufig war und sich dies auch in der Klinik Tettnang bemerkbar machte, wurde so wie in vielen anderen Krankenhäusern auch diese Organisationsform gewählt, um die beliebte Geburtshilfe in Tettnang aufrechterhalten zu können. „Für uns hat sich seither viel verändert“, erinnert sich Meike Sigel zurück, denn das Belegsystem brachte für die Hebammen eben alle Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit mit sich. „Trotzdem arbeiten wir alle sehr gerne und mit viel Herzblut mit den werdenden Familien zusammen“, so Sigel. Das attestiert auch die zuständige Oberärztin Dr. Fink-Oldach: „Damit Mutter und Kind (und natürlich auch der werdende Vater) gesund und glücklich den Kreißsaal verlassen, ist rund um die Uhr die ausgeprägte Feinfühligkeit, Erfahrung und Kompetenz der Hebammen gefragt.“

Bei den freiberuflichen Beleghebammen schlagen aber nicht nur allein 5700 Geburten zu Buche: 120 Kreißsaalführungen, Kurse für Schwangere, Rückbildungskurse, Mütterfitness, Babypflege, Akupunktur- und Hebammensprechstunden, Informationen, Aktionen, Aufklärungen – die Liste der guten Taten der Tettnanger Geburtshelferinnen sei so lang wie eindrucksvoll.