StartseiteRegionalRegion TuttlingenFrittlingenFrittlingen sucht neuen Schultes

Narrenzunft

Frittlingen sucht neuen Schultes

Frittlingen / Lesedauer: 3 min

Kurt Szofer ehrt am Bunten Abend Peter Belgram und Michael Braun
Veröffentlicht:03.03.2014, 09:40

Artikel teilen:

Ganz unter das Motto „Bürgermeisterwahl“ hat die Narrenzunft Frittlingen ihren Bunten Abend am Samstag gestellt. Präsident Daniel Vranjkovic begleitete die Pharaonen, Vampire und Indianer im Publikum durch das Programm und machte sich mit ihnen auf die Suche nach einem neuen „Schultes“.

Mit zwei Ehrungen begann die Narrenzunft ihren Bunten Abend: So ehrte Kurt Szofer, Präsident des Narrenfreundschaftsrings, die Mitglieder Peter Belgram und Michael Braun mit der silbernen Ehrennadel. Eine Eilmeldung unterbrach allerdings das Programm: In seinem Sketch „ARD Brennpunkt“ spiegelte Michael Braun die Stimmung in Frittlingen nach der Amtsniederlegung Anton Stiers wider: Die Lage in der Gemeinde habe sich dramatisch zugespitzt. Braun berichtete von einer regelrechten Landflucht und stellte sich schließlich die Frage: „Was passiert mit Europa nach der Ära Anton Stier?“ Auch Gustav Burry fragte sich in seiner Bütt, was Frittlingen „ohne Anton“ tun soll und erzählte Interessantes über Stiers Amtszeit.

Der Hafer- und Bananenblues

An Gesang fehlte es dem Bunten Abend ebenfalls nicht: So trugen „Lilo und Hertha“ – sechs Sängerinnen in Begleitung einer Handorgel – ihr Lied „D´Frittlinger Fasnet dia ischd schee“ vor und verabschiedeten sich auf musikalischem Wege von Stier als Bürgermeister. Die 14 Sänger des Gesangsvereins unter Leitung von Uli Groß unterhielten mit Liedern wie „Ba-Ba-Banküberfall“, „Strosseboh“ und „Wenn der Herrjott ruft“ das Publikum, das dabei kräftig mitsang. Als s´Äffle und s´Pferdle präsentierten Uli Groß und Wolfgang Schöndienst schließlich in einem Duett den „Hafer- und Bananenblues“.

Die Damen und Herren vom TV führten in Dirndl und Lederhosen ihren Showtanz „Rock me heut´ Nacht“ auf, der bereits bei der TV Fasnet vergangene Woche beim Publikum gut angekommen war und viel Beifall und Zugaberufe erhielt. Auch die Gruppe „Shake it“ unter Leitung von Dominique Auer führte ihren modernen Tanz „It´s raining“ erneut auf. Der Showtanz der Fritti Kickers unter Leitung von Sigrid Auer brachte hingegen in völliger Dunkelheit „Strichmännle“ aus Leuchtklebeband auf die Bühne, die zu „Harlem Shake“ und „Eye of the Tiger“ tanzten. Den Abschluss des Programms bildeten unter Leitung von Dominique Auer die Jungs von FC als „Die Müllmänner“. Sie nahmen es mit hartnäckigen Müllmonstern auf und tanzten zur Musik der Spice Girls und Backstreet Boys.

Am Ende war die Suche nach einem neuen Schultes schließlich erfolgreich und es stieg weißer Rauch aus dem Schornstein des Wahlgebäudes auf. „Habemus Schultem“, rief Vranjkovic und begrüßte den neuen Bürgermeister – Anton Stier! „Ich mach noch mal Schultes für weitre acht Jahr“, sagte Stier und verteilte Freibier an die Akteure.

Mehr Bilder vom Bunten Abend gibt es auf www.schwaebische.de/spaichingen