StartseiteRegionalBodenseeTettnangTTC Tettnang schließt erfolgreiche Tischtennissaison ab

Tischtennissaison

TTC Tettnang schließt erfolgreiche Tischtennissaison ab

Tettnang / Lesedauer: 2 min

TTC Tettnang schließt erfolgreiche Tischtennissaison ab
Veröffentlicht:29.04.2014, 20:15

Artikel teilen:

Bei den aktiven Teams der Tettnanger Tischtennisteams haben die erste und dritte Herrenmannschaft den Meistertitel in ihrer Klasse geholt. Die „Zweite“ darf zudem in der Relegation um den Aufstieg spielen. Damit blickt man in Tettnang auf eine erfolgreiche Spielzeit zurück.

Bereits vor dem abschließenden Spieltag der Runde stand die erste Herrenmannschaft als Meister und Aufsteiger in die Kreisliga A schon fest. Eine Spielabsage des Gegners und Absteigers aus Weißenau verhinderte einen sportlichen Saisonausklang.

Die zweite Tettnanger Herrenmannschaft spielte in der Kreisklasse A gegen Kluftern I und zeigte dabei eine geschlossene Mannschaftsleistung. Nach den Eingangsdoppeln lag Tettnang noch mit 1:2 zurück, wobei Markus Noger/ Siegfried Merath und Jürgen Hanke/Karl Knöpfler unterlagen, während Karl Katzoreck/Holger Hübner gewannen. Bei den anschließenden Einzeln holte Knöpfler zwei Siege, die Kollegen waren je einmal bis zur deutlichen 8:2-Führung erfolgreich. Merath, Noger und Katzoreck ließen den Gegner noch ein bisschen aufkommen, doch Hübner machte dann den Sack zu. Nach diesem 9:5-Erfolg hat Tettnang als Tabellendritter die Chance, in einem Relegationsspiel am Samstag, 3. Mai, in Ettenkirch den Aufstieg in die Kreisliga B zu schaffen.

Die dritte Tettnanger Tischtennismannschaft konnte in der Kreisklasse B mit einem Sieg die Meisterschaft aus eigener Kraft am letzten Spieltag sichern. So gingen sie bei Sportfreunden Friedrichshafen II sehr konzentriert zu Werke. Die Eröffnungsdoppel Karl- Heinz Kort /Felix Bär, Frank Ammann/Markus Rimmele und Wolfgang Birsner/Walter Eser besorgten die 3:0-Führung. Dagegen kamen sie bei den anschließenden Einzeln nur langsam in Fahrt. Ammann verlor das Auftakteinzel, Kort war erst nach dem Entscheidungssatz knapp siegreich. Durch Niederlagen von Rimmele und Bär kamen die Häfler bis auf 3:4 heran, doch die Tettnanger fanden dann zu ihrem Spiel. Nacheinander gewannen Eser, Birsner, Kort, Ammann und Bär. So gab es letztendlich einen noch deutlichen 9:3-Sieg gegen die Sportfreunde, die Meisterschaft war eingefahren.

Die vierte Mannschaft bestritt ihr abschließendes Saisonspiel beim ESV Lindau II. Nach spannenden Partien gewannen Michaela Duhr, Andrea Müller, Edi und Hans-Peter Miller mit 7:4 und belegen zum Ende einen guten zweiten Platz in der Kreisklasse D.

Die erste Jungenmannschaft aus Tettnang war im letzten Spiel in Blitzenreute zu Gast. Der Gegner stand schon als Meister fest, doch die Tettnanger zeigten eine gute kämpferische Leistung. Silas Knöpfler, Wladzislaw Sabaleuski, Emil Widmann und Lukas Belleck verloren zwar mit 2:6, doch nach Bällen waren die Partien recht ausgeglichen. Sie belegen zum Saisonende den fünften Platz mit 10:10-Punkten in der Kreisklasse B Bodensee.

In der Kreisklasse B Gruppe Mitte musste die zweite Jungenmannschaft bei Aulendorf V antreten. Lennart Nachbaur, Lukas Belleck, Marius Hemmer und Tim Heckenberger erkämpften sich ein 5:5-Unentschieden. Mit 8:16-Punkten erreicht Tettnang zum Abschluss Platz fünf.