StartseiteRegionalBodenseeTettnang„Toll, dass es euch gibt“

Anspannung

„Toll, dass es euch gibt“

Tettnang / Lesedauer: 2 min

Medizin Campus Bodensee freut sich auf Berufsnachwuchs aus den eigenen Reihen im Bereich Pflege
Veröffentlicht:07.08.2016, 21:29

Artikel teilen:

Die Anspannung der mündlichen Prüfungen ist noch nicht ganz verflogen gewesen, als es vor Kurzem an der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben endlich Zeugnisse für die zahlreichen Absolventen gab.

Fast alle der 83 jungen Menschen – darunter 65 Gesundheits- und Krankenpfleger sowie 18 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger – aus den Akutkrankenhäusern in der Region Bodensee-Oberschwaben und Hegau vom Zentrum für Psychiatrie haben nach ihrer dreijährigen dualen Ausbildung die sieben Prüfungsbestandteile erfolgreich gemeistert. Einige werden die schriftliche oder mündliche Prüfung wiederholen, und allen anderen wurde anerkennend gratuliert.

Andreas Thiel , der stellvertretende Leiter der Schule für Pflegeberufe (Teil der Gesundheitsakademie), resümierte, dass für 26 Absolventen das Lernen jetzt an der BA noch weitergeht und gratulierte auch ihnen, obwohl es eine „Zwischenprüfung“ war hin zu dem erfolgreichen Abschluss. „Sie tummeln und bewegen sich in den Handlungsfeldern der Gesundheits- und Krankenpflege und müssen jetzt den Übergang von der Ausbildung in den Beruf stemmen“, stellte Andreas Thiel fest.

Das erste Jahr nach der Ausbildung sei eigentlich das vierte Ausbildungsjahr, denn jetzt müssen die examinierten Berufseinsteiger lernen, Verantwortung zu übernehmen, noch viel mehr selbstständig zu meistern und vielleicht auch ihre Nachfolger zu begleiten. Der Status- oder Rollenwechsel stelle eine neue Herausforderung dar. In jedem Fall aber werden alle Absolventen gebraucht von den Patienten und haben „glänzende Zukunftsaussichten“, versicherte der stellvertretende Schulleiter.

„Toll, dass es euch gibt“, gratulierte die stellvertretende Pflegedirektorin des Medizin Campus Bodensee (MCB), Evelin Schneider, den Absolventen aus dem Klinikum Friedrichshafen, dem Krankenhaus 14 Nothelfer und der Klinik Tettnang. Der MCB übernimmt dem Pressetext zufolge viele der Berufseinsteiger, die jetzt ein „erstes Etappenziel ihres beruflichen Lebens erreicht haben“.

Unter den erfolgreichen Absolventen des Jahrgangs 2013 bis 2016 war Stefanie Thoma mit einem Durchschnitt von 1,0 die Beste – sie „studiert Pflege“ an der BA.

Die erfolgreichen MCB-Absolventen sind: Ramona Keller, Tatjana Mennig, Ramona Nickel, Lisa-Marie Stengele, Maximilian Steigerwald, Stefanie Thoma und Lisa Vollmer (alle BA); Ida Abt und Johanna Schaugg (Gesundheits- und Kinderkrankenpflege); Alina Ank, Lorena Bammert, Jennifer Bertel, Stefan Eichkorn, Ramona Fuchs, Ruben Giesin, Natascha Gießmann, Angele Hadonou, Katharina Heim, Jennifer Hochfeld, Alica-Selina Keller, Linda Ludwig, Jessica Martin, Tamara Scheinert, Lisa Schilling, Lisa Stark, Philipp Steinacher, Vanessa Tietz und Leonie Wiggenhauser, (Gesundheits- und Krankenpflege).