StartseiteRegionalBodenseeTettnangTettnang will Heimbilanz ausbauen

Heimbilanz

Tettnang will Heimbilanz ausbauen

Tettnang / Lesedauer: 2 min

Oberliga-Fußballerinnen des TSV treffen auf Niefern
Veröffentlicht:19.10.2018, 15:44

Artikel teilen:

Die Oberligamannschaft des TSV Tettnang empfängt am Sonntag, 21. Oktober, den FV 09 Niefern. Der sechste Spieltag der laufenden Saison beinhaltet zwar einen spielstarken Gegner für die Heimmannschaft – allerdings auch die Chance, mit einem Sieg zur Tabellenspitze aufschließen zu können. Beide Herausforderungen will das Team ums Trainerduo Andreas Konrad/ Alex Haag meistern. Anpfiff der Partie ist um 13 Uhr im Tettnanger Ried.

Eine weitere Aufgabe, die das Trainerduo bereits vor Spielbeginn zu lösen hat, ist das Besetzen von allen elf Positionen. Die verletzte Defensivkraft Anna Rigamonti befindet sich nach wie vor im Aufbautraining, zusätzlich wird auch Verteidigerin Lea Brinz nicht zur Verfügung stehen. Am vorherigen Spieltag hat sich außerdem Marlene Friedel verletzt, sodass auch sie nicht auflaufen kann. „Da müssen wir uns noch überlegen, wie wir das kompensieren können“, sagt Haag und fügt hinzu: „Ich spreche regelmäßig mit Andreas Konrad über die Personalsituation für die kommende Partie. Das ist diesmal durchaus komplizierter.“

Bilanz spricht klar für die Gäste

Niefern hat bislang einen guten Saisonstart absolviert. Zwei Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage bedeuten Platz drei in der Tabelle – Tettnang steht mit lediglich einem Punkt weniger, allerdings auch einem Spiel weniger, auf Rang sechs. Die vergangenen Aufeinandertreffen beider Ligakonkurrenten waren allerdings weniger erfreulich für die TSV-Spielerinnen: Von sechs Partien der vorherigen drei Spielzeiten konnte der TSV gerade mal eines für sich entscheiden – das Torverhältnis aus TSV-Sicht ist 3:18. „Mit Niefern haben wir uns vorab kaum beschäftigt. Wir wissen, dass sie eine spielstarke Mannschaft sind“, so Alex Haag. „Wir haben uns diese Woche erneut mehr auf die eigenen Torabschlüsse fokussiert und das Spiel bei eigenem Ballbesitz.“

Insgesamt bestätigt Coach Haag seinem Team eine gute Verfassung und auch Lernerfolge über die vergangenen Wochen hinweg. Nicht nur neue Impulse durch Neu-Trainer Konrad fruchten bereits im Team, auch die neuen Spielerinnen werden gut integriert. „Das, was die Mannschaft schon vor der Saison ausgezeichnet hat, nämlich ihre läuferische und kämpferische Einstellung, hat sich nochmals gesteigert dadurch“, stellt Alexander Haag im Rücklick aufs Training fest.