StartseiteRegionalBodenseeTettnangSZ-Leser können bald wieder helfen

Weihnachtsaktion

SZ-Leser können bald wieder helfen

Tettnang / Lesedauer: 1 min

Bei der letztjährigen Aktion landen wichtige Mittel bei Projekten aus der Region
Veröffentlicht:16.11.2018, 18:55

Von:
Artikel teilen:

Die Weihnachtsaktion der Schwäbischen Zeitung, Helfen bringt Freude, beginnt in der kommenden Woche erneut. Und wie auch 2017 haben Leser wieder die Möglichkeit, neben den Flüchtlingscamps Mam Rashan und Sheikhan im Nordirak auch zahlreiche Initiativen vor Ort zu unterstützen.

Im letzten Jahr kamen für alle Hilfsaktionen mehr als 800 000 Euro zusammen. Für jede der lokalen Initiativen im Verbreitungsgebiet gab es damit 2550,84 Euro.

So etwa für das Kinderheim Emerald Hills in Simbabwe, das von den Sternsingern unterstützt wird. Dort wirkt die aus Tettnang stammende Schwester Philothea. Vor Ort diente die Spendensumme als Schuldgeld, um Kindern Zugang zur Bildung zu ermöglichen.

Ebenfalls bedacht wurde das von der am Bildungszentrum Meckenbeuren tätigen Lehrerin Kristina Metzler initiierte Projekt "Villa Warna Warni" in Indonesien, bei dem es um den Bau eines Lernhauses ging.

Und beim Kressbronn-Toril-Education-Program (KTEP) von Reinhold und Aurora Kugel haben drei Familien Mittel für dringend benötigte Reparaturen an ihren Hütten und für Medikamente erhalten.