StartseiteRegionalRegion SigmaringenOstrachSchulsozialarbeiter verlässt Ostrach

Ostrachtal

Schulsozialarbeiter verlässt Ostrach

Ostrach / Lesedauer: 1 min

Tobias Buck wechselt zur Gemeinschaftsschule in Stetten a.k.M.
Veröffentlicht:13.07.2013, 11:05

Von:
Artikel teilen:

Nach sechs Jahren als Schulsozialarbeiter verlässt Tobias Buck das Reinhold-Frank-Schulzentrum Ostrachtal. „Ich war hier immer sehr zufrieden. Aber jetzt ist vielleicht auch ein richtiger Zeitpunkt, etwas Neues anzufangen“, sagt der 35-Jährige. Es seien persönliche Gründe, die ihn zu einer Bewerbung in Stetten a.k.M. bewogen hätten. An der dortigen Gemeinschaftsschule wird er zum 1. September als Schulsozialarbeiter starten. Mit dem Wechsel ändert sich auch Bucks Dienstherr. In Ostrach ist das Haus Nazareth aus Sigmaringen für die Schulsozialarbeit zuständig, in Stetten ist es Mariaberg. Die Nachfolge am Ostracher Schulzentrum wird das Haus Nazareth spätestens zum neuen Schuljahr bekannt geben.

„In Ostrach werde ich aber noch bis zum Schuljahresende bleiben und auch das Ferienprogramm noch machen“, sagt Buck. Vom Reinhold-Frank-Schulzentrum nehme er viele schöne Momente mit. „In den sechs Jahren habe ich sehr viel gelernt. Von der Schulleitung und der Gemeinde habe ich sehr viel Unterstützung erfahren“, sagt Buck. In Stetten freut er sich auf die Aufgabe den Bereich der Schulsozialarbeit aufzubauen. „Dort ist zwar eine gewisse Basis schon vorhanden, aber sie soll weiterentwickelt werden“, sagt Buck.

In Ostrach soll die Schulsozialarbeit zum kommenden Schuljahr voraussichtlich aufgestockt werden. Hintergrund sind hohe Anmeldezahlen bei der verlässlichen Grundschule sowie die Umstellung zur Gemeinschaftsschule. Rund 45 Anmeldungen gibt es aus der Grundschule, hinzu kommen voraussichtlich 42 Gemeinschaftsschüler, die betreut werden müssen. Dazu soll eine zusätzliche 60-Prozent-Kraft sowie eine Praktikantenstelle geschaffen werden. Über diese Stellen muss der Gemeinderat aber noch entscheiden.