Jugendmalwettbewerb „jugend creativ“

Qual der Wahl: die Jurymitglieder (von links) Constanze Funke, Claudia König und Carmen Müller bei der Sichtung der zahlreichen
Qual der Wahl: die Jurymitglieder (von links) Constanze Funke, Claudia König und Carmen Müller bei der Sichtung der zahlreichen Malbeiträge zum Thema „Bau dir deine Welt“. (Foto: Volksbank)
Schwäbische Zeitung

„Bau dir deine Welt“: Unter diesem Motto steht die 51. Ausgabe des „jugend creativ“ Malwettbewerbs der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang. Der Jugendwettbewerb widmet sich laut Pressemitteilung jährlich aktuellen gesellschaftlichen Themen. 16 Schulen mit 86 Klassen aus dem Geschäftsgebiet der Bank haben sich im Homeschooling für eine Teilnahme entschieden. 1466 Kinder und Jugendliche reichten dazu ihre Malbeiträge ein.

Eine Jury, bestehend aus der freischaffenden Künstlerin Constanze Funke, Volksbankmitarbeiterin Carmen Müller und Lehrerin Claudia König, wählten 51 Preisträgerbilder aus. Jede teilnehmende Klasse erhält von der Volksbank eine Spende über 50 Euro in die Klassenkasse. Die ausgewählten Siegerarbeiten werden im Laufe des Jahres in einer Ausstellung zu sehen sein. Ebenso ist eine Siegerehrung geplant, bei der die Sieger wieder Preise auf Ortsebene erhalten. Außerdem gibt es die Chance auf weitere Preise regional und bundesweit, bis hin zur internationalen „jugend creativ“-Auszeichnung für Bildgestalter. Das Geschäftsgebiet der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang reicht von Fischbach über Friedrichshafen bis Kressbronn und dehnt sich über Tettnang nach Neukirch und Meckenbeuren aus.

Wir haben die allgemeine Kommentarfunktion unter unseren Texten abgeschaltet. Für einzelne Texte wird es auch weiterhin die Möglichkeit zum Austausch geben. Aufgrund der Vielzahl an Kommentaren können wir derzeit aber keine gründliche Moderation mehr gewährleisten. Mehr Informationen zu unseren Beweggründen finden Sie hier.
Kommentare werden geladen

Meist gelesen

Impftermin-Ampel: Jetzt mit Push-Nachrichten für Ihr Impfzentrum

Die Impftermin-Ampel von Schwäbische.de zeigt mit einem Ampelsystem Impfzentren der Region an, in denen es gerade freie Termine gibt. 

+++ JETZT NEU: Nutzer mit einem Schwäbische Plus Basic, Premium- oder Komplettabo können sich nun exklusiv und noch schneller per Pushnachricht aufs Handy über freie Termine bei Ihrem Wunsch-Impfzentrum informieren lassen. Hier geht es direkt zum Push-Service, Abonnenten können ihn sofort nutzen.

Nutzer ohne Abo können weiterhin die bestehende Impfampel auf dieser Seite hier nutzen.

Mit Spargel verwöhnt man den Gaumen.

Endlich wieder Spargelzeit: 9 Fakten über das leckere Edelgemüse

Es gibt wieder frischen Spargel. Aber warum ist er manchmal weiß, manchmal grün? Und wie gesund ist er wirklich?

10 Dinge, die man über Spargel wissen sollte.

Warum ist Spargel gesund? Spargel ist aufgrund seines hohen Wassergehalts arm an Kalorien, zugleich ist er reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Er verweilt vergleichsweise lange im Magen und sättigt deshalb gut.

Ist Spargel wirklich immer gesund? Spargel fördert die Harnausscheidung.

Mehr Themen