StartseiteRegionalBodenseeTettnangJoachim Wohnhas tritt in Wolfs Fußstapfen

Fußstapfen

Joachim Wohnhas tritt in Wolfs Fußstapfen

Tettnang / Lesedauer: 1 min

Ortschaftsrat wählt Hubert Hahn zum ersten und Siegbert Hornstein zum zweiten Stellvertreter
Veröffentlicht:16.07.2014, 20:20

Artikel teilen:

„Das ist ja ganz problemlos über die Bühne gegangen“, resümierte Konrad Wolf als kommissarischer Kauer Ortsvorsteher in seiner letzten Sitzung am Dienstag. Noch am Rande der vorvergangenen Sitzung war das Ziel geäußert worden, sich zwischen CDU (fünf Sitze) und Freien Wählern (vier Sitze) einvernehmlich einigen zu wollen, nachdem Alexander Schulz seine Kandidatur um den Ortsvorsitz überraschend zurückgezogen hatte.

Dem Anschein nach war es zu dieser Einigung nicht gekommen, denn für die CDU schlug Ortschaftsrat Schulz Joachim Wohnhas als Nachfolger Wolfs vor, für die Freien Wähler brachte Andrea Mayer Hubert Hahn ins Spiel, der schon im Vorfeld Interesse bekundet hatte.

Bevor das neunköpfige Gremium abstimmte – als kommissarischer Ortsvorsteher war Konrad Wolf nicht mehr stimmberechtigt –, erläuterte Natalie Denz von der Tettnanger Stadtverwaltung die Regularien: Wer die Wahl für sich entscheiden will, braucht die absolute Mehrheit, „es müssen also mindestens fünf Stimmen auf den Bewerber entfallen“. Eine spontan einberufene Zählkommission übernahm die Auszählung, die auch zahlreiche Kauer im Vereinsheim im Kindergarten verfolgten. Allzu groß war die Überraschung nicht, dass fünf Stimmen auf den einen, vier auf den anderen Kandidaten entfielen.

Joachim Wohnhas („Ich bedanke mich bei Ihnen“) ist demnach der neue Ortsvorsteher, vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderates am 30. Juli.

Erster Stellvertreter ist künftig Hubert Hahn, zweiter Stellvertreter Siegbert Hornstein. Beide Stellvertreter wurden einstimmig vom Gremium gewählt.