StartseiteRegionalBodenseeTettnangJens Baier ist der neue Chef

Neubesetzung

Jens Baier ist der neue Chef

Tettnang / Lesedauer: 3 min

Hauptversammlung des Musikverein Hiltensweiler bringt Führungswechsel mit sich
Veröffentlicht:22.03.2017, 16:58

Artikel teilen:

Die Wahl von Jens Baier zum neuen ersten Vorsitzenden, die Neubesetzung des Schriftführerpostens sowie die Wahlen der aktiven und passiven Beisitzer und Kassenprüfer sind neben Ehrungen im Vordergrund der diesjährigen Hauptversammlung des Musikvereins Hiltensweiler am Freitagabend gestanden.

Der erste Vorsitzende Michael Preuß eröffnete die Versammlung mit der Mitgliederstandsmeldung für das abgelaufene Jahr. Im Anschluss gedachten die Musiker zu den Klängen des Kameradenlieds der verstorbenen Mitglieder.

Im Bericht der Vorstandschaft blickte Michael Preuß auf zahlreiche Höhepunkte zurück und gab Einblicke zum Stand der geplanten Umgestaltung des Ritter-Arnold-Saals. Zurückhaltend verkündete er den möglichen Start der Umbaumaßnahmen noch in diesem (Früh-)Sommer. Abschließend bedankte er sich für die großartige Zusammenarbeit innerhalb der Kapelle und der Vorstandschaft.

Im Anschluss ließ Schriftführer Jens Baier das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Im Bericht des Dirigenten stellte Michael Taube eine ordentliche musikalische Entwicklung der Kapelle fest. Mit emotionalen Worten bedankte er sich beim scheidenden Vorstand Michael Preuß für die intensive und früchtetragende Zusammenarbeit in den vergangenen sieben Jahren.

Jugendleiterin Julia Jakob freute sich über eine starke und wachsende Jugendkapelle, die auf ein sehr aktives Jahr zurückblicken konnte. Wie sich die finanzielle Situation im vergangen Jahr entwickelte, trug Oliver Schwägli in seinem Kassenbericht vor und musste auf ein investitions-intensives Jahr zurückschauen. Die Kassenprüfer Claudia Merath und Heinrich Spinnenhirn bescheinigten ihm eine korrekte Arbeit. Die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft konnte Ortsvorsteher Peter Bentele feststellen.

Jens Baier übernimmt den Vorsitz

Auch in diesem Jahr konnte sich der Musikverein Hiltensweiler über Ehrungen freuen. Egbert Benz als Vertreter des Blasmusikverbandes Bodensee ehrte für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft Julia Jakob, Andreas Schindele und Leonie Späth. Für zehnjährige Vorstandstätigkeit wurde Silvia Taube mit der Fördermedaille in Bronze ausgezeichnet. Des Weiteren freuten sich Laura Klotz (Saxophon), Anna Schmid und Vanessa Gindele (beide Klarinette) über die D1-Nadel.

Als Wahlleiter war Peter Bentele in diesem Jahr sehr gefordert, denn es standen zahlreiche Ämter zur Wahl. Bei der Neuwahl für das Amt des ersten Vorsitzenden wurde Jens Baier einstimmig von der Versammlung gewählt und tritt damit die Nachfolge von Michael Preuß an.

Aufgrund dieser Wahl musste das Amt des Schriftführers neu besetzt werden. Für diese Position wählten die Mitglieder ebenfalls einstimmig Denise Preuß. Als aktive Beisitzer wurden Claudius Häusler, Andreas Schindele, Silvia Schuler und Philipp Spinnenhirn bestätigt. Während Anita Baier und Sebastian Spang für die kommende Periode zu den passiven Beisitzern gewählt worden sind, scheiden Cordula Sorg und Uschi Bucher aus diesem Amt aus.

Besonderen Dank richtete Michael Preuß an Uschi Bucher, die knapp drei Jahrzehnte den Musikverein unterstützte. Unter Standing-Ovations bedankten und verabschiedeten Vorstandschaft, Musikanten und Mitglieder den scheidenden Vorstand Michael Preuß. Der minutenlange Applaus spiegelte sein gewaltiges und zeitintensives Engagement in den vergangenen sieben Jahren als Vorsitzender wider.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ konnten Hubert Barnsteiner und Franz-Josef Auer mit keiner gefehlten Probe zu den besten Probenbesuchern gekürt werden, dicht gefolgt von Michael Taube und Markus Wirth mit einer verpassten Probe.

Alles in allem übergab Michael Preuß einen bestens aufgestellten und hochmotivierten Verein in die Hände von Jens Baier und entließ die Versammlung schließlich in den gemütlichen Teil des Abends.