StartseiteRegionalBodenseeHeimat Bodenseeifm-Unternehmensgruppe unterstützt die Wissenswerkstatt Friedrichshafen

Heimat

ifm-Unternehmensgruppe unterstützt die Wissenswerkstatt Friedrichshafen

Tettnang / Lesedauer: 2 min

Die Wissenswerkstatt Friedrichshafen hat mit dem Tettnanger Elektronikunternehmen finanzielle und fachliche Unterstützung gewonnen
Veröffentlicht:19.10.2021, 16:22

Artikel teilen:

Der gemeinnützige Verein Wissenswerkstatt Friedrichshafen begeistert Kinder und Jugendliche von 5 bis 18 für Technik. Alle Angebote sind sowohl für Bildungseinrichtungen als auch Privatpersonen kostenlos. Hierfür ist die „wiwe“ auf Spenden- und Sponsorengelder angewiesen. Neben den Trägern ZF Friedrichshafen AG , Stadt Friedrichshafen (aus den Geldern der Zeppelinstiftung), VDI, Zeppelin GmbH und Rolls Royce Power Systems zählt nun auch die ifm-Unternehmensgruppe zu den Spendern. Jährlich stehen dem Verein nun zusätzliche 10 000 Euro für Kurse und Kursmaterialien zur Verfügung.

Die Unterstützung geht jedoch über das finanzielle Engagement hinaus. „Die Elektrotechnik spielt schon von Anfang an eine große Rolle in unserem Kursangebot. Bereits mit fünf Jahren bauen die Kinder bei uns ihre erste Taschenlampe und lernen Elektronen kennen. Mit acht Jahren erfolgt der Einstieg ins Löten mit einem einfachen Stromkreis“, erklärt die Geschäftsführerin der Wissenswerkstatt Kathrin Hopkins . Mit zunehmendem Alter der Teilnehmer:innen folgen aufwändigere Lötprojekte mit komplexeren Bauteilen. „Aber wir setzen bis dato unsere Lötpunkte immer auf Reißnägel“, schränkt Hopkins ein. Für kleine Hände sicherlich leicht(er) umzusetzen, spiegelt es doch nicht die Realität wider.

Mit ifm findet nun die Leiterplatte Einzug in die Elektrolabore der Wissenswerkstatt. Hierzu fand bereits ein intensiver Austausch statt und das erste gemeinsame Projekt, die Entwicklung einer Leiterplatte, die für Kurse mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausgelegt ist, konnte die Jury des Wettbewerbs „Labs for Chips“ überzeugen.

„Wir verfolgen die Aktivitäten der Wissenswerkstatt schon länger“, kommentiert Ausbildungsleiterin Anja Messnarz, „und freuen uns, dass unsere Spende hilft, junge Leute für Elektrotechnik zu begeistern. Fachkräfte sind ein wichtiger Standortfaktor und sie werden zunehmend rar.“

Überzeugt hat das Unternehmen auch die innovative Herangehensweise des Vereins, Neugierde in MINT-Themen zu schüren und Wissen zu vermitteln. So wurde gleich zu Beginn des ersten Lockdowns ein Onlineformat entwickelt, welches sowohl für Bildungseinrichtungen im Homeschooling und Wechselunterricht funktioniert als auch für Kinder im privaten Bereich, die die Präsenzkurse aus verschiedenen z.B. gesundheitlichen oder logistischen Gründen nicht besuchen können.