StartseiteSportRegionalsportTTC Roggenbeuren setzt auf Kontinuität

Herrenmannschaft

TTC Roggenbeuren setzt auf Kontinuität

ROGGENBEUREN / Lesedauer: 2 min

Tischtennis-Club zieht durchwachsene Saisonbilanz
Veröffentlicht:12.06.2012, 15:00

Artikel teilen:

Einzig die 1. Herrenmannschaft wurde den Erwartungen völlig gerecht und beendete die Bezirksliga-Saison auf einem zufriedenstellenden 7. Tabellenplatz. Nach einer sehr überzeugenden Vorrunde war die Mannschaft in der Rückserie auf Grund von Personalproblemen etwas eingebrochen, der souveräne Klassenerhalt war dennoch nie gefährdet.

Die 2. Herrenmannschaft enttäuschte nach dem Aufstieg in die Kreisklasse A auf ganzer Linie. Auf eine ohnehin schon durchwachsene Vorrunde folgte eine katastrophale Rückrunde, in der lediglich ein Sieg errungen werden konnte. Am Ende fand sich die Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz in der Kreisklasse A1 wieder, darf jedoch auch in der kommenden Saison in dieser Klasse aufschlagen.

Die Senioren-Mannschaft hatte in der starken Senioren-Bezirksklasse sportlich nichts zu bestellen. Lediglich einen Sieg konnten unsere alten Herren auf ihrem Konto verweisen. Die Senioren-Mannschaft wird in der kommenden Saison nach drei Jahren nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen.

Die 1. Jugendmannschaft war in der Jugend Bezirksliga als klarer Meisterschaftsfavorit ins Rennen gegangen. Dieser Erwartungshaltung konnte die Mannschaft jedoch niemals gerecht werden. In der Vorrunde reichte es noch für Platz 3, während die Rückserie sogar nur auf Platz vier beendet wurde. Die Talente Katja Längle und Carolin Schlewek werden den Verein zur kommenden Saison verlassen, um bei den Damen ihr Glück zu versuchen.

Die 2. Jugendmannschaft verspielte eine bessere Platzierung durch personelle Unzuverlässigkeit und erreichte in der Jugend Bezirksklasse schließlich sowohl in der Vorrunde als auch in der Rückrunde den 5. Tabellenplatz. Hervor tat sich Andreas Weis, der für seine hervorragenden Leistungen in der kommenden Saison mit einem Stammplatz in der 1. Jugendmannschaft belohnt wird.

Die Jüngsten aus der 3. Jugendmannschaft konnten sich dagegen in der Rückrunde um zwei Positionen verbessern und die Saison auf Platz drei in der Jugend Kreisklasse C abschließen. Da in dieser Mannschaft ausschließlich Spieler zum Einsatz kamen, die bisher keine Erfahrung im Punktspielbetrieb gesammelt hatten, wechselten sich die Kinder bei den Verbandsspielen stets ab, damit alle gemeldeten Spieler auch zum Einsatz kommen konnten.

Bei den Herren-Vereinsmeisterschaften, die traditionell am Karfreitag ausgetragen wurden, konnte Thomas Maurer einmal mehr den Vereinsmeister-Titel gewinnen. In diesem Jahr hatte er jedoch das Glück auf seiner Seite, musste er doch in insgesamt vier Spielen über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, um letztlich doch zu triumphieren. Christian Schröder und Andre Servos landeten auf den Plätzen. Im Doppel-Wettbewerb triumphierten wie im Vorjahr Andreas Schlewek und Armin Längle.

Die Mannschaften des TTC Roggenbeuren werden in weitgehend unveränderten Aufstellungen in die neue Saison starten. Erstmals in der Vereinsgeschichte wird die 1. Jugendmannschaft in der Jugend-Landesliga an der Start gehen. Die beiden Herrenmannschaften haben sich erneut den Klassenerhalt in der Bezirksliga und der Kreisklasse A zum Ziel gesetzt.