StartseiteRegionalBodenseeTettnangFreudiger Gesang erwärmt die Herzen

Chorkonzert

Freudiger Gesang erwärmt die Herzen

Tettnang / Lesedauer: 3 min

Begeisterndes Frühlingskonzert des Liederkranzes Tettnang
Veröffentlicht:18.04.2016, 17:53

Artikel teilen:

Mit einem wunderschönen Chorkonzert mit Melodien zum Zurücklehnen und Genießen hat der Liederkranz Tettnang am Sonntagabend seine Zuhörer im randvollen Rittersaal des Neuen Schlosses verwöhnt. Alles hat gestimmt: der auf 40 Aktive angewachsene, bestens vorbereitete Chor unter der anspornenden Leitung von Andreas Kiraly und die Gäste, die das Chorkonzert bereicherten.

„Ein schönes Gemeinschaftskonzert, das eine Fortsetzung finden könnte“, meinte Vorsitzender Manfred Weißenrieder , als er zuletzt Regine Hoch-Shekov von der Städtischen Musikschule für das Mitwirken ihres U.Q.Lele-Orchesters „Die Saitenspinner“ dankte sowie ihrer Musikschulkollegin Lib Briscoe, die eigens fürs Konzert den Jugendchor „Coro Canto“ gebildet hatte – acht junge Mädchen, die mit ihrem Gesang die Herzen erwärmten.

Zehn neue Sängerinnen sind im vergangenen Jahr zum Liederkranz gestoßen – „Mit der Frauenquote haben wir kein Problem“ –, sodass das Podest im Rittersaal kaum die Sänger fasste, erst recht, als am Ende alle Mitwirkenden zusammen das fröhliche „Tiritomba“ anstimmten und auch die Zuhörer mit einstimmen ließen.

Zuvor waren sie jeweils allein zu erleben: der Chor, der Jugendchor, das Ukulele-Ensemble und auch Pianist Davis Ballet aus Bregenz, der einfühlsam den Chor begleitete und den zweiten Teil mit Franz Liszts romantischem „Liebenstraum“ einleitete, der bestens zur heiter-gelösten Stimmung passte.

Schon beim Auftakt mit Lorenz Maierhofers „Heut’ ist so ruhig der See“ sang sich der Liederkranz in die Herzen der Zuhörer – und herzlicher Applaus scholl ihm entgegen. Als Moderatoren führten Manfred Weißenrieder und Monika Kaiser nun in den beschwingten Frühlingsblock. War schon im ersten Lied der Kuckuck zu hören, durfte er im anschließenden Satz einen ansteckend rhythmischen Calypso tanzen. Beseelt zeigte sich der Chor mit Lovlands Song „You raise me up“, ehe die Sänger in Andreas Kiralys Bearbeitung Smetanas Moldau besangen und der Pianist die Wellen dazu malte.

Bezaubernd war das Zusammenspiel der hellen, klaren Mädchenstimmen von „Coro Canto“ und des zirpenden Klangs der Ukulelen beim träumerischen Song „Over the rainbow“ und dem gemeinsamen englischen Volkslied, in das auch Otto Bauknecht am Kontrabass und Charly Ludewig an der Trommel einstimmten. Schlicht und herzerwärmend waren die Lieder aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, die Lib Briscoes Jugendchor gefühlvoll sang, am Klavier begleitet von Michael Koschek.

Begeistert lobte Bürgermeisterstellvertreterin Sylvia Zwisler in der Pause das Gehörte und gratulierte dem Liederkranz im Namen der Stadt zum schönen Konzert und zum gewonnenen Nachwuchs. Musikschulleiter Wolfram Lutz freute sich über die gelungene Kooperation.

Zu den Klängen des Klaviers zogen die Sänger nach der Pause durch den Saal zur Bühne, „Singen macht Spaß“ auf den Lippen, was im ganzen Konzert zu spüren war. Begleitet von der Rhythmusgruppe, ließen Ohrwürmer von Udo Jürgens schnell die Fußspitzen wippen. Mitreißend kam die Freude im Lied „Sing Joy, sing Gaudia“ herüber, mitreißend folgte der Zulu-Song „Siyahamba“. Dann ging’s mit vereinten Kräften zu „Tiritomba“. Ein schönes Abendlied stand am Ende, doch ohne Zugabe durften die Sänger nicht weg, noch einmal scholl das „Tiritomba“ durch den Saal.