StartseiteRegionalBodenseeTettnangDressur lockt nach Krumbach

Dressurturnier

Dressur lockt nach Krumbach

Tettnang / Lesedauer: 3 min

Reit- und Fahrverein veranstaltet Turnier zum Saisonausklang
Veröffentlicht:21.10.2018, 22:41

Artikel teilen:

Der Reit- und Fahrverein Krumbach hat vor Kurzem die Saison 2018 mit dem Dressurturnier abgeschlossen. Nach dem Jungendturnier im April und dem Springturnier im September galt das Dressurturnier bei den Krumbachern als ein weiterer Höhepunkt, wie der Verein mitteilt.

Das Dressurturnier begann am Sonntagmorgen um 9 Uhr mit einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A*. Hier konnten die Kenner des Dressursportes die Nachwuchspferde unter die Lupe nehmen. Für sich entschieden hat diese Prüfung Margit Hagel vom RFV Zollenreute mit „Bonnie“. Den zweiten Platz belegte Alexander Henzler vom RG Baindt auf „Bonne Diamond“. Als dritte Reiterin konnte sich Peggy Buhmann vom RFV Schomburg-Amtzell platzieren.

Weiter ging es mit einer Dressurprüfung der Klasse A*. Wegen der hohen Starterzahl konnten hier zwei Abteilungen gebildet werden. Die erste Abteilung gewann Ciara Buck vom RFV Fronhofen mit „Dustin“. Für ihre Vorstellung erhielt Buck eine traumhafte Wertnote von 8,3. Diese war die beste des Tages und wurde nochmals an eine andere Starterin vergeben. Ellen Bauer vom RK Schmalegg konnte sich mit „Heartbreaker“ und einer Note von 8,1 an zweiter Stelle platzieren. Als dritte Starterin wurde Liz Pauline Allmendinger vom RSC Jettweiler mit „Summerly Skyline“ platziert. Ramona Gührer vom gastgebenden Verein wurde auf „Encantaro“ Fünfte mit einer Wertnote von 7,7.

In der zweiten Abteilung der Dressurprüfung Klasse A* ging es eng zu. Hier entschieden lediglich Nuancen über Sieg oder Niederlage. Die drei Erstplatzierten lagen jeweils um 0,1 auseinander. Für sich entscheiden konnte diese Prüfung Sabrina Schmid mit „Q-Tipp“ vom gastgebenden Verein mit einer Wertnote von 8,2. Alexander Henzler vom RG Baindt wurde Zweiter mit „ Bonne Diamond “. Mit einer Wertnote von 8,0 erreichte Nele Heimpel vom RFV Zollenreute den dritten Endrang. An fünfter und sechster Stelle konnten sich nochmals zwei junge Reiter des gastgebenden Vereins platzieren. Kilian Gmünder startete zum ersten Mal mit seiner „Finja“ in einer A-Dressur und belegte mit einer Note von 7,4 Platz fünf. Sophie Riegger erhielt für ihren Ritt mit „Dajas Hig Flower“ eine 7,0 und den sechsten Platz.

Reiternachwuchs zeigt Können

Nach einer kurzen Mittagspause folgte die E-Dressur, bei der der reiterliche Nachwuchs sein Können unter Beweis stellen konnte. Die Richter achteten hier besonders auf einen korrekten Sitz und eine feine Hilfengebung. Für sich entscheiden konnte diese Prüfung Silke Kulmus vom RFV Wangen. Sie erhielt ebenfalls die Bestnote des Tages von 8,3 für ihren Ritt. Erneut nur 0,1 Wertnote schlechter war Ursula Jendrossek, ebenfalls aus Wangen, mit „Purzel K“ platziert. Dritte wurde Hannah Kirchberg vom RFV Waldburg. Sophie Riegger vom gastgebenden Verein sicherte sich hier ihre zweite Platzierung des Tages. Sie erreichte Rang vier (Wertnote 7,5).

Bei der Dressurprüfung Klasse L* auf Trense, dem sportlichen Höhepunkt des Tages, stieg die Spannung nochmal an. Kritisch begutachtet wurde unter anderem, wie gut die Pferde im Galopp durchsprangen, ob der Mittelschritt taktrein war und wie schwungvoll der Trab angelegt ist. Aufgrund der vielen Starter konnten hier ebenfalls zwei Abteilungen gebildet werden.

Die erste Abteilung gewann mit einem souveränen und harmonischem Ritt Franziska Knoblauch vom RFV Aillingen mit ihrem eleganten Nachwuchspferd „Fleur de Nuit“. Den zweiten Platz belegte Elmar Rettich vom RFV Bad Schussenried mit „Danger“. Als dritte Reiterin konnte sich Selina Gehweiler vom RK Schmalegg mit „Roxeanne“ platzieren.

Bei der zweiten Abteilung erhielt Mirjam Klittich vom RFV Herbertingen mit „Benicia“ die goldene Schleife für ihren Ritt. Den zweiten Platz erritt Ellen Bauer vom RK Schmalegg mit „Heartbreaker“. Nele Heimpel vom RFV Zollenreute und Elvira Stark-Sontheimer vom PSV Leutkirch-Haid erhielten für die Vorstellung ihrer Pferde eine Wertnote von 6,9 und teilten sich den dritten Platz.