StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLaichingenAnna-Carin Föhner gibt jetzt auch als Studentin Gas

Fallenbrunnen

Anna-Carin Föhner gibt jetzt auch als Studentin Gas

Laichingen / Lesedauer: 2 min

Laichinger Rallyepilotin will für die Hochschule Ravensburg Siege einfahren
Veröffentlicht:06.02.2012, 20:50

Artikel teilen:

Das „Global Formula Racing Team“ der Dualen Hochschule Ravensburg (DHBW) bekommt rasante Verstärkung – aus Laichingen. Die Rallyeerprobte Anna-Carin Föhner, Maschinenbaustudentin am DHBW-Campus im Fallenbrunnen, tüftelt mit und: Die junge Frau soll auch bei den Formula-Student-Rennen als Fahrerin im Cockpit sitzen.

„Wenn man den Rennsport-Virus hat, dann bekommt man ihn nicht mehr los“, sagt Anna-Carin Föhner. Erwischt hat sie der Virus, als sie im Alter von Jahren erstmals bei einem DTM-Rennen dabei war. Schon bald saß sie im Kart und der Bahn-Betreiber bescheinigte ihr auf Anhieb äußerst „schnelle Gene“. Das stellt die Laichingerin seither immer wieder unter Beweis. 2007 schaffte sie Platz zwei im Viertakt-Kart-Cup des ADAC Baden-Württemberg. Mit 16Jahren stieg sie auf Rallyes um, und im vergangenen Jahr fand sich dort ein ungewöhnliches Gespann zusammen: Steffen Schmid aus Senden, einst professioneller Rallye-Fahrer, wollte es noch einmal wissen und ging mit Anna-Carin Föhner an den Start. Die Mischung stimmt: Bei der Baden-Württemberg-Rallye überraschte das Duo 2011 mit Platz drei. Und das mit dem nur 125PS starken Suzuki Swift – andere Teams können über diese Motorisierung nur müde lächeln.

Gehirn sitzt rechts

2012 hat das Team Schmid/Föhner Größeres vor: Es möchte bei fast allen Rennen zur Deutschen Rallye-Meisterschaft an den Start gehen. Schmid als Fahrer, Föhner als Beifahrerin. Aber was ist eigentlich die Aufgabe der Beifahrerin? „Ich versuche dem Fahrer so viel Denken abzunehmen wie möglich“, erklärt die 21-jährige Laichingerin. Deshalb heiße es im Rallye-Jargon: „Das Gehirn sitzt rechts.“ Damit der Fahrer wichtige Sekunden schinden kann, muss der Beifahrer ihn möglichst genau über Strecke, Kurve und Abstände aufklären. Anna-Carin Föhner verfasst darüber akribische Aufzeichnungen.

Die Lizenz zum Rallyefahren besitzt die DHBW-Studentin aber auch: „Ich fahre gerne schnell.“ Und das kann soll sie künftig im Cockpit des „Global-Formula-Racing-Teams“ der Dualen Hochschule als Fahrerin unter Beweis stellen. Erste Testfahrten mit dem Rennwagen hat sie schon absolviert. Über kurz oder lang wird die junge Frau bei Rennen als Fahrerin an den Start gehen. Das Formula-Student-Team von DHBW Ravensburg und der Oregon State University in den USA (siehe Kasten) mischt regelmäßig die Formula Student auf. Im vergangenen Jahr etwa mit Platz eins beim Rennen in Hockenheim

Rennen sind aber nicht alles, Anna-Carin Föhner sucht auch die berufliche Perspektive rund um‘s Auto. Weil ihr der Bezug zur Praxis wichtig ist, hat sie sich für ein Studium an der DHWB Ravensburg im Fach Fahrzeug-System-Engineering entschieden. Partnerunternehmen der Laichingerin ist der Autotuner Abt.

Das passt – wie der Kolben in den Zylinder.