StartseiteRegionalBodenseeTettnangDer Mann mit der Gitarre packt aus

Gitarrenklang

Der Mann mit der Gitarre packt aus

Tettnang / Lesedauer: 2 min

Andi Looser tritt am Freitag um 21 Uhr im Tettnanger Bistro auf – Konzerte in Ravensburg und Langenargen folgen
Veröffentlicht:24.04.2014, 20:35

Artikel teilen:

Fans feiner Gitarrenklänge und Gesangseinlagen dürfen sich heute auf einen musikalischen Leckerbissen freuen. Gitarrist Andi Looser, der in Tettnang geboren ist und in Langenargen wohnt, spielt und singt von 21 Uhr an live und unplugged im Bistro Café Montfort in Tettnang. Die Zugabe: zwei weitere Auftritte, einer am 9. Mai im Bistro Café Ziel in Ravensburg, der andere am 10. Mai im Bistro Restaurant B23 in Langenargen. Beginn ist jeweils um 21 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

Bereits seit seiner Kindheit hat der 37-jährige gelernte Jugend- und Heimerzieher eine ganz besondere Beziehung zur Musik. Lernte er doch bereits im Alter von sechs Jahren das Geigenspiel und war Mitglied im Jugendsymphonieorchester. „Die Geige ist ein wunderbares Instrument. Trotzdem zog es mich nach sieben Jahren Unterricht hin zum Schlagzeug. Bis ich dann 2005 während meiner Ausbildung die Liebe zur Gitarre entdeckte und das Spiel autodidaktisch lernte“, erzählt der begeisterte Hobbysportler im Gespräch mit der Schwäbischen Zeitung.

Wichtig sei ihm, niemals den Spaß an der Musik zu verlieren. Kleinere Auftritte wie auf der offenen Bühne in Leutkirch sowie in Bars und Kneipen liebt er ebenso, wie das klangvolle Stelldichein auf der Straße: „Einfach das Instrument auspacken, darauf los spielen und den Zuhörern eine Freude bereiten“, sagt er, der privat am liebsten Heavy-Metal-Sound hört. Bei seinen Auftritten in Ravensburg, Tettnang und Langenargen aber schlägt und zupft er ruhigere Töne an.

Chillen, zuhören, mitmachen

Ein Blick auf die Setliste zeigt seine Vielfältigkeit: Neben „Ring of fire“ von Johnny Cash, „Like a stone“ von den Stone Temple Pilots, „Fuck the Gently“ (Joint Venture), „Angels“ (Robbie Williams), „Polly“ (Nirvana) sowie Hits und Ohrwürmer von The Who, Adele, The Clash, den Ärzten, Nick Cave oder CCR hat er noch einiges mehr zu bieten. „Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Im Vordergrund soll ein lockerer, unterhaltsamer und ungezwungener Abend stehen. Einfach chillen, zuhören, mitmachen, Freunde treffen und gute Gespräche führen.“

Die Konzerttermine: 25. April: Bistro Café Monfort, Tettnang, 9. Mai: Bistro Café Ziel, Ravensburg, 10. Mai: Bistro Restaurant B23, Langenargen. Beginn jeweils um 21 Uhr, der Eintritt ist frei.