StartseiteRegionalBodenseeTettnangBerufsstart bei Futronic: Neue Azubis sind da

Berufsstart

Berufsstart bei Futronic: Neue Azubis sind da

Tettnang / Lesedauer: 1 min

Tettnanger Steuerungsspezialist freut sich über engagierten Nachwuchs
Veröffentlicht:24.09.2018, 14:31

Artikel teilen:

Drei junge Leute sind im September bei Futronic in ihr Berufsleben gestartet. Tobias Regitz, Aziz Moradi und Inessa Friedel freuen sich auf eine spannende Zeit bei Futronic und viele Erfahrungen. Damit stehen aktuell sechs junge Menschen bei futronic in Ausbildung, teilt das Unternehmen mit.

Tobias Regitz stammt aus Friedrichshafen und absolviert bei Futronic eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Der 18-Jährige hat den Realschulabschluss in der Tasche und auch schon die einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik in Tettnang (EST) abgeschlossen. Die ist bei Futronic Voraussetzung für die zweieinhalbjährige Ausbildung, die futronic seit 2014 anbietet.

Auch Aziz Moradi hat Verschiedenes ausprobiert, sich etwa als Gebäudeelektriker versucht und ist dann zur Elektronik gewechselt. Moradi ist im Iran geboren und aufgewachsen, seine Eltern stammen aus Afghanistan. Vor vier Jahren kam er als Flüchtling nach Deutschland, absolvierte die Werkrealschule und die einjährige Berufsfachschule in Ravensburg. Und traut sich jetzt die komplexe Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik zu.

Inessa Friedel macht nach dem Abitur bei Futronic eine Ausbildung zur Industriekauffrau mit der Zusatzqualifikation „Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen“. Die leidenschaftliche Reiterin wird einen Teil ihrer Ausbildung in Irland und Spanien verbringen, Sprachkurse inklusive. „Wir verkaufen unsere Produkte und Dienstleistungen weltweit“, erklärt Futronics-Personalleiterin Cynthia Habetz. Daher seien für die Kaufleute Fremdsprachenkenntnisse besonders wichtig.